Zum Abschluss stellte sich die Gruppe dem Fotografen Foto: E.Stolze

Senioren*innen besuchen den Bunker Valentin und den Nds. Landtag

Einen besonderen Tagesausflug erlebten die  Seniorinnen und Senioren der Gemeinde Wurster Nordseeküste. Auf Einladung von Innenministerin Daniela Behrens ging es diesmal zum Niedersächsischen Landtag nach Hannover.

Über 50 Personen hatten sich für diese Fahrt angemeldet. Schon früh morgens ging es mit dem Bus von Nordholz über Midlum, Dorum und Wremen auf eine interessante Tagestour. Nach der Begrüßung und Übergabe einer kleinen Lunchtüte durch Mitarbeiter des Büros der Ministerin, ging es zügig zum ersten Haltepunkt, dem ehemaligen “U-Boot-Bunker Valentin”, nach Bremen-Farge. Der Bunkerbau galt als das größte Rüstungsprojekt an der Unterweser. In weniger als zwei Jahren sollte eine verbunkerte Werft zum Bau von U-Booten des Typs XXI entstehen und ab Herbst 1945 alle zwei Tage ein Boot in Dienst gestellt werden. Der Bunker sollte jedem Bombenangriff standhalten. Dafür wurde er mit bis zu sieben Meter dicken Decken und Wänden versehen. Fertiggestellt wurde der Bunker nie.

Bei einer Führung durch das riesige Bunkerareal wurde die Gruppe besonders auf die unmenschlichen Arbeitsbedingungen für die damaligen annähernd 12.000 Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter, KZ-Häftlinge und Kriegsgefangene aus ganz Europa hingewiesen. Schlechte Ernährung, mangelhafte Kleidung und wenig Schlaf waren besondere Erschwernisse die fast 2.000 Menschen mit dem Tod bezahlten. Diese Erklärungen führten innerhalb der Besuchergruppe zu sehr starken emotionalen Momenten. Es bestand Einigkeit darüber, dass der Besuch sich mehr als gelohnt hat.

Weiter ging es mit einer kurzen Pause nach Hannover zum Landtagsgebäude. Leider konnte die Innenministerin Daniela Behrens die Gruppe nicht selbst begrüßen, da sie zur Sportministerkonferenz in Herzogenaurach weilte. Sie wurde vom Landtagsabgeordneten Oliver Lottke vertreten, der sich besonders freute, Gäste aus seinem Wahlkreis begrüßen zu können. Nach einem kurzen Infofilm über die Aufgaben des Landtags und der Landtagsverwaltung ging es auf die Zuschauertribüne. Dort konnten alle die interessanten Debatten über diverse Anträge verschiedener Parteien des Landtages miterleben. Anschließend trafen die Teilnehmer*innen im Raum der Landespressekonferenz die Abgeordneten Oliver Lottke (SPD), Claus Seebeck (CDU) und Eva Viehoff (Bündnis 90/Die Grünen) zu einer Diskussionsrunde. Zahlreiche Themen wie Fragen zum Fischfang, Schlick im Wremer Hafen oder  zur aktuellen Asylpolitik des Bundes und der Auswirkung auf die Finanzen in den Kommunen versuchten die Landtagsabgeordneten verständlich zu beantworten.

Zum Abschluss stellten sich die Gruppe gemeinsam vor dem Hauptportal des Landtages dem Fotografen zum Erinnerungsfoto

Seniorenbeirat WNK

Forstweg 4a
    27639 Wurster Nordseeküste (OT Nordholz)

hfrothenberg@gmx.de

Der Seniorenbeirat der Gemeinde Wurster Nordseeküste hat die Aufgabe, sich für die Mitwirkung der älteren Menschen am Leben in der Gemeinschaft einzusetzen und damit der Gefahr der Isolierung im Alter gegenzuwirken.

Alle Beiträge ansehen von Seniorenbeirat WNK →