Reges Treiben im Vereinsheim beim Spiel Foto: Stephan Hertz

Saisonstart für die Skatspieler des MTV Lüdingworth

Am 22.04.2023 traten zwanzig Mannschaften verteilt auf fünf Spielorte gegeneinander an, um den ersten von insgesamt sechs Spieltagen der Niedersachsen-Bremen-Liga 2023 auszutragen. Für die Skatspieler des MTV Lüdingworth startete die Saison an diesem Tag mit einem Heimspiel. Im Vereinsheim wurden Mannschaften aus Drochtersen, Papenburg und Moorriem (Wesermarsch) empfangen.

Denkbar knapper Auftaktsieg

„Wenn wir sieben Punkte holen, bin ich zufrieden“ gab Rolf Goerke kurz vor dem Start das Ziel für den Saisonauftakt vor. Ein hoch gestecktes Ziel, schließlich gab es je Serie drei Punkte und somit insgesamt höchstens neun für die Meisterschaft zu erringen. Nach der ersten Serie sah es gut aus für die Skatbrüder des MTV, sie gewannen den ersten Durchgang und sicherten sich die ersten drei Zähler. Es hätte allerdings kaum knapper zugehen können: mit 4363 Spielpunkten erkämpfte sich der MTV den Sieg, die Kontrahenten aus Papenburg erzielten nur einen einzigen Punkt weniger. Aus den nächsten beiden Serien ging dann der MTV als Zweiter hervor und die Papenburger holten jeweils den Sieg. Die sieben Punkte wurden erreicht, es wäre aber vielleicht auch mehr drin gewesen. In der Tabelle reicht dieses Ergebnis für die Position drei, was allerdings noch wenig aussagt, schließlich stehen noch fünf Spieltage an und es sind noch einige Punkte zu vergeben.

MTV Lüdingworth noch in allen Wettbewerben vertreten

In sämtlichen Wettbewerben auf Verbandsgruppenebene, in denen sich der MTV in diesem Jahr eingeschrieben hat, ist er noch vertreten. So ging Rolf Goerke beim Turnier der Vorstände am 05. März in der Vorrunde als Sieger hervor. Mit nur vier Zählern Vorsprung auf den Zweitplatzierten sicherte er sich den Gesamtsieg. Er setzte sich damit gegen 30 Kontrahenten durch und kam eine Runde weiter. Bereits im Januar erreichte er gemeinsam mit seinem Sohn Bernd die Zwischenrunde in der Tandemmeisterschaft, in der das Duo 2016 die Deutsche Meisterschaft erringen konnte. Ihnen folgten Silvio Härtel und Sven Kopf, die als zweite Tandemmannschaft gemeldet sind. Auch in der Mannschaftsmeisterschaft wurde am 19. März mit Position zwei in der Gesamtwertung die Zwischenrunde erreicht. In den Einzelwettbewerben sind die Skatspieler des MTV in diesem Jahr nicht angetreten. „Wichtig ist die Niedersachsen-Bremen-Liga, darauf konzentrieren wir uns“ erklärt Rolf Goerke. Dort lag auch in der vergangenen Saison der Schwerpunkt des Teams, nur knapp verpasste der MTV Lüdingworth damals den Aufstieg in die dritte Liga.
Übungsabende finden mittwochs ab 19 :00Uhr im Vereinshaus des MTV Lüdingworth statt. Neue Skatschwestern und –Brüder sind beim MTV Lüdingworth immer herzlich willkommen.

MTV Lüdingworth eV 1922

Osterende 29a
    27478 Cuxhaven

thomas.soehle@ewetel.net