Foto: Marc Gerdes

ROT WEISS Ju-Jutsu bereit für die Norddeutschen Meisterschaften

In Vorbereitung auf die Norddeutschen Meisterschaften, die am 3. Februar 2024 in Celle stattfinden werden, lädt der VfL Westercelle zusammen mit dem Niedersächsischen Ju-Jutsu Verband Athlet*innen aus der Region ein, ihr Können unter Beweis zu stellen.

Teilnahmeberechtigt sind alle Sportler*innen, die sich auf den Landesmeisterschaften der Gruppe Nord in den Disziplinen Fighting, Duo und BJJ/Ne-Waza qualifiziert haben. ROT WEISS Cuxhaven wird mit 4 Duo-Paaren, 2 Kämpfern im Fighting und 2 Kämpfern im Newaza/BJJ vertreten sein. Die Vorbereitungen laufen seit Wochen auf Hochtouren, und die Hoffnungen auf Medaillenerfolge sind groß, gestärkt durch die Erfolge bei den Landesmeisterschaften.

Bei den Landesmeisterschaften in Nienburg errangen die Ju-Jutsu von ROT WEISS Cuxhaven 6 Goldmedaillen, 8 Silbermedaillen, 6 Bronzemedaillen sowie einen 4. und 5. Platz. In den drei Kategorien Fighting, Newaza und Duo zeigten die Ju-Jutsu Kämpfer ihr Können.

Die Wettkämpfe im Bereich “Fighting” umfassen Techniken des Tretens, Schlagens, Werfens und Bodenkampfes, wobei Punkte nach erfolgreicher Durchführung in allen drei Abschnitten vergeben werden. Im “Newaza” wird der Kampf ausschließlich am Boden ausgetragen, nachdem der Standkampf eingeleitet wurde. Hier gilt es, den Gegner mit erlaubten Techniken zur Aufgabe zu bewegen. Beim “Duo” präsentieren eingespielte Paare einstudierte Techniken gegen andere Paare, wobei die Beurteilung nach der Präsentation der schönsten und dynamischsten Techniken erfolgt.

Neben den Herausforderungen der einzelnen Disziplinen kämpften viele Athleten bei den Landesmeisterschaften in mehreren Kategorien, was das Stresslevel erhöhte. Die Trainer Andreas Wolter, Daniel Kubsa, Nils Mertins und Katja Peus bewahrten stets den Überblick, um sicherzustellen, dass ihre Sportler zur richtigen Zeit und am richtigen Ort antraten.

Die Anstrengungen zahlten sich aus, als Anton Franke den Landesmeistertitel im “Fighting” errang. Die jüngsten Teilnehmerinnen, darunter Mimi, Sophia und Lile, zeigten beeindruckende Leistungen und sicherten sich die Plätze 1 bis 3. Im “Newaza”-Bodenkampf erkämpfte sich Anna Beez den Titel bei den Mädchen, während Anton Franke seine zweite Goldmedaille durch Festhaltetechniken gewann. Auch im “Duo” überzeugten die vier Paare aus Cuxhaven, wobei Khadija Ezzo und Daniel Kaltenborn den Titel holten.

Bedauerlicherweise gibt es in Niedersachsen keinen weiteren Verein, der das “Duo” trainiert, was dazu führte, dass die Jugendlichen von ROT WEISS Cuxhaven gegeneinander antreten mussten. Dennoch zeigten Khadija Ezzo und Daniel Kaltenborn die besten Show-Techniken und holten sich den verdienten Titel. Bei den Erwachsenen gab es keine Konkurrenz, was das Duo-Paar von ROT WEISS zu Meistern ohne Kampf machte.

Die Vorfreude auf die Norddeutschen Meisterschaften steigt, und das Team von ROT WEISS Ju-Jutsu ist bereit, erneut sein Können unter Beweis zu stellen und um weitere Medaillen zu kämpfen.