Wilfried Eggers liest erstmals aus seinem neuesten Werk Foto: (Fotomontage: Rita Helmholtz, Cover: Grafit Verlag, Foto:Eggers)

Premierenlesung: Wilfried Eggers liest erstmalig aus seiner neuerschienenen Wikingersaga “Hammaburg” am Do., 25.05.23 um 19.30 Uhr im Kornspeicher.

Hammaburg – Lesung

DO 25.05.2023 | 19:30 UHR | 10 €

!! Buchung online über www.kornspeicher-freiburg.de !!

Der Drochterser Rechtsanwalt und Autor Wilfried Eggers liest am Donnerstag, 25. Mai 2023 um 19.30 Uhr im Kornspeicher aus seinem gerade erschienenen Buch “Die Hammaburg – eine Wikingersaga”. In diesem Epos aus dem frühen Mittelalter geht es um Liebe, Treue, Schuld und Rache, es geht um Christen, Wikinger und Schamanen. Was das Buch gerade für norddeutsche Leser und Leserinnen noch interessanter macht: Die Handlung ist eng verwoben mit der frühen Geschichte der Stadt Hamburg. Der Kornspeicher freut sich, den namhaften Autor für die Premierenlesung im Kornspeicher gewinnen zu können. Der Eintritt kostet 10 €.

Gerbersohn Mathes ist erst sechzehn, als er das Töten lernt. Die Wikinger überfallen kurz nach Ostern 845 die Hammaburg (Hamburg) und legen alles in Schutt und Asche, morden und entführen einen Großteil der knapp 200 Bewohner. Aller Wehrhaftigkeit zum Trotz wird auch Mathes zum Sklaven gemacht und in den hohen Norden verschleppt. Denn seine kämpferischen Qualitäten bleiben den Wikingern nicht verborgen – Mathes soll einer von ihnen werden. Er hat sich jedoch geschworen, seine Mutter und seine kleine Schwester aus den Fängen der kriegerischen Seefahrer zu befreien. Klug, wagemutig und mit einem klaren Ziel vor Augen macht er sich ans Werk – ohne zu ahnen, dass eine wahre Odyssee vor ihm liegt …

Ein Epos aus dem frühen Mittelalter, voller Spannung, brillant recherchiert und scharf gewürzt mit Humor und einer Prise Erotik.

Wilfried Eggers studierte Rechtswissenschaften und skandinavische Sprachen in Kiel. Verheiratet, drei Kinder, überzeugter Moorbewohner. Er ist als selbstständiger Notar und Rechtsanwalt in Drochtersen tätig und hat so Einblick in das gesamte Spektrum des prallen Lebens – vom platt gefahrenen Huhn bis zur Aktiengesellschaft – Eggers hat bisher fünf Krimis veröffentlicht. Sie spielen in seiner Heimat, der Moorlandschaft an der sogenannten Krimi-Straße im Krimiland Kehdingen-Oste, wo eine auffällige Häufung von Krimi-Autoren und Schauplätzen festzustellen ist. Seine Krimis zeichnen sich durch dichte Atmosphäre, Milieuschilderungen insbesondere der bäuerlichen Welt und des Justizbetriebes, die sorgfältige Charakteristik der Protagonisten sowie durch plattdeutsche Dialoge aus. Der im Jahr 2008 erschienene Roman Paragraf 301 wurde für den Friedrich-Glauser-Preis 2009 nominiert. Im Oktober 2020 ist sein fünftes Buch, der Roman Das armenische Tor erschienen. Wilfried Eggers liest im Kornspeicher zum ersten Mal aus seinem neuesten und gerade erst erschienenen Buch: „Die Hammaburg“, es handelt sich also um die Premiere.

Webseite von Wilfried Eggers

Jörg PetersenHistorischer Kornspeicher Freiburg Elbe

Elbstraße 2
    21729 Freiburg

info@kornspeicher-freiburg.de

Der Förderverein Historischer Kornspeicher Freiburg Elbe hat den Getreidespeicher aus dem Jahre 1742 2004 erworben und bis 2014 restlos saniert. Seit Herbst 2014 betreibt der Verein das Gebäude als soziokulturelles Zentrum, in dem die Menschen der Region Gelegenheit finden Kultur anzubieten oder zu erleben. Das Programm zeichnet sich durch viele Angebote aus, die den Gästen Gelegenheit bieten miteinander ins Gespräch zu kommen. Mit dem soziokulturellen Angebot füllt der Kornspeicher Lücken, die in den letzten Jahrzehnten durch die Veränderungen in den Vereinsstrukturen, Schließung von Gasthäusern und Reduzierung kirchlicher Begegnungsmöglichkeiten entstanden sind. Zu den Satzungszielen des Vereines zählen neben Vorhaltung eines Kulturangebotes der Erhalt und die Pflege eines Baudenkmales, Pflege von regionalen Traditionen und ein Bildungsauftrag für alle Generationen. In der außerschulischen Bildungsarbeit hat das jährliche Sommerbildungsangebot "Kinder-Uni-Freiburg-Elbe" einen ganz besonders bedeutenden Stellenwert. Der Kornspeicher versteht sich mit seinem Angebot als Haus der Region.

Alle Beiträge ansehen von Jörg PetersenHistorischer Kornspeicher Freiburg Elbe →