Neues Königspaar beim Schützenverein Cadenberge-Langenstraße

Der Schützenverein Cadenberge-Langenstraße von 1889 feierte am 1. Septemberwochenende sein Schützen- und Volksfest bei durchweg gutem Wetter. Die Proklamation der neuen Würdenträger nahm der Präsident Uwe Schumacher vor.

Nach einem Ausschießen errang Heiko Groeneweg die Königswürde, insgesamt 5 Herren hatten sich hierfür qualifiziert und die Ringzahl von „60 Ringen“ erreicht. Bei den Damen konnte sich Ute Pape nach einem spannenden mehrmaligen Ausschießen mit 59 Ringen durchsetzen und wurde neue Schützenkönigin. Neuer Leutnant wurde Dieter Pape und Fähnrich Bernhard Liewke. Als 1. und 2. Dame setzten sich Eike Poschner und Debbie Sill durch. Jungschützenkönig wurde Ole Hardekopf, auch die neue Jungschützenkönigin Paula Groeneweg setzte sich erst nach einem mehrmaligen Ausschießen durch, auf den Plätzen 2 und 3 folgen Charlene Kroisandt und Lea Lietz. Kinderkönig wurde Tjade Grell und Kinderkönigin Nele Ahlf.

Leutnant bei den Kindern ist Tim Buhr und Fähnrich Jamie Eickmann. Als 1. Prinzessin wurde Alicia Kroisandt proklamiert. Beim Vogelstechen errang Julius Schmarje den ersten Platz.

Mit dem „Tag der Königin” begann am Freitagabend das Schützenfest. Die Grünholer besorgten das Grün, womit Kränze und Kronen gebunden wurden, für das Schmücken des Festplatzes, des Festzeltes und der Schützenhalle. Am Sonnabend fing das Schützenfest wie jedes Jahr mit dem Erbsensuppenessen in der Schützenhalle an. Danach ging es pünktlich um 11:30 Uhr los, zum Einholen des amtierenden Königspaares Debbie Sill und Jannek Jonas. Viele Abordnungen und Fahnen der Nachbarvereine waren bei herrlichem Sonnenschein mit dabei.

Mit der Verbandsauszeichnung in Bronze wurde Heinz Söhl vom Schützenverband Neuhaus/Oste ausgezeichnet.

Nach der Bewirtung beim Königsumtrunk setzte der Hauptmann Olaf Kühlke den Festumzug wieder in Gang.

Anschließend begann das Schießen auf allen Ständen und am Abend folgte der Festball mit dem alten Königspaar im MarC5. Am Sonntagmorgen um 09:00 Uhr fand der Gottesdienst in der Schützenhalle statt. Anschließend waren die Senioren des Vereins zu einem Schützenfrühstück eingeladen, die Schützen und Gäste wurden währenddessen mit flotter Frühschoppenmusik unterhalten. Sonntagmorgen wurde das Jungschützenkönigspaar Laura Görsch und Hannes Jungclaus und mittags die Kindermajestäten Charlene Kroisandt und Cedrik Gerdts eingeholt. Das Kinderkönigspaar konnte zahlreiche Kinder mit schönen Blumensträußen und Kränzen begrüßen. Die Kinderbelustigung schloss den Kindernachmittag ab.

Währenddessen ging das Schießen auf allen Ständen um die Würden weiter. Um 17 Uhr wurde das Schießen auf der Königsscheibe beendet und mit dem Ausschießen begonnen. Gegen 18.15 Uhr wurden die neuen Würdenträger aufgerufen. Der Präsident bedankte sich bei allen Helfern, die das Fest mitgestalteten, für den reibungslosen Ablauf. Danach folgte der Festumzug mit den neuen Majestäten. Die Schützinnen und Schützen feierten bis in die frühen Morgenstunden in der Schützenhalle ihre neuen Majestäten.

Am Montag fand wie jedes Jahr das Abbauen, Aufräumen und Auswerten der Preisscheiben statt. Montagskönig im Kegeln, Vogelstechen und Darten wurde Thomas Bock. Bester Altersschütze wurde Hans-Georg Heinßen. Bester auf allen Ständen wurde Marco Dekarski. Nach der Ausgabe der Preise klang der Abend anschließend mit einem gemütlichen Spiegeleieressen aus.

Am Sonntag, den 18. September 2022 findet vormittags wieder das beliebte Straßenschießen mit anschließendem Grillen und am Nachmittag das Kaiser-, Preis- und Probeschießen statt.

Der Schützenverein Cadenberge-Langenstraße lädt hierzu jetzt schon recht herz­lich ein.

Schützenverein Cadenberge-Langenstraße von 1889 e. V.

Altkehdinger Weg 44
    21789 Wingst