Der kleine, alte Leuchtturm in Balje Hörne Foto: Rechte aller Fotos liegen bei Elisabeth Holzhausen

“Natur ganz nah” Kunstausstellung von Elisabeth Holzhausen

9.4.  Sonntag   „Natur ganz nah“ Bilderausstellung von Elisabeth Holzhausen 14.00 Uhr Vernisage Eintritt frei

Die Malerin Elisabeth Holzhausen zeigt in Ihrer Ausstellung „Natur ganz nah“ farbintensive und  impressionistisch anmutende Acrylmalereien von Postkartengröße bis hin zu großformatigen Bildern auf Leinwand. Sie schafft es Licht und Sonne in ihre Bilder zu bringen.

Das Anliegen der Künstlerin ist es, die Vielfalt der Natur und der Welt in ihrer künstlerischen Auseinandersetzung mit Farben und Formen zu zeigen.

Dabei geht es ihr um die Auseinandersetzung mit der Welt, dem Werden und Vergehen, den Farben, der Kraft und der Tiefe der Natur.

Elisabeth Holzhausen gelingt es, die Faszination Landschaft auf den Betrachter zu übertragen. Ihre farbintensiven und lichtdurchflutetem Bilder sind Mittler zwischen Mensch und Natur, sie berühren die Seele. Man möchte förmlich einsteigen in ihre Bilder und dort spazieren gehen. Wem das gelingt, der wird Unerwartetes entdecken.

Holzhausen ist in Nordkehdingen, in Hohenlucht aufgewachsen und in Freiburg zur Schule gegangen.

Die Verbindung zur Natur wurde ihr dort quasi in die Wiege gelegt. Das flache Land kennt sie gut, sie liebt die Elbe, die Marsch, die Wiesen, das Wasser, den Wind und die Weite.

Als junge Frau absolviert sie zunächst eine Ausbildung zur Kinderkrankenschwester. Ihr Abitur holte sie am Abendgymnasium nach, studierte dann bis1994 an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Hamburg (HAW) und am College of Art in Schottland Illustration und Malerei.

Anschließend gründet Holzhausen mit acht anderen Illustrierenden in Hamburg das „atelier 9“ und arbeitet von da an als freischaffende Illustratorin und Malerin. Die Künstlerin hat bis zum heutigen Tag über 70 Kinder- und Jugendbücher für verschiedene Verlage veröffentlicht.

Durch ihre Reisen und von der Heimat inspiriert, widmet sie sich seit 2016 ausschließlich der Malerei.

2020 kehrte Elisabeth Holzhausen in ihre Heimat Kehdingen zurück.

Hier arbeitet sie heute auf ihrem Atelierhof „Augenweide“ mitten im Grünen und begleitet Menschen beim Eintauchen in die Natur und in ihre eigenen Bilderwelten. In Workshops und Kursen hilft sie Menschen, inspiriert durch die Natur, ihre Kreativität zu entfalten, neue Impulse zu bekommen und große und kleine Dinge vielleicht mit anderen Augen zu sehen.

Weitere Öffnungszeiten bitte der Homepage des Kornspeichers unter “Programm” entnehmen.

www.kornspeicher-freiburg.de

Jörg PetersenHistorischer Kornspeicher Freiburg Elbe

Elbstraße 2

info@kornspeicher-freiburg.de

Der Förderverein Historischer Kornspeicher Freiburg Elbe hat den Getreidespeicher aus dem Jahre 1742 2004 erworben und bis 2014 restlos saniert. Seit Herbst 2014 betreibt der Verein das Gebäude als soziokulturelles Zentrum, in dem die Menschen der Region Gelegenheit finden Kultur anzubieten oder zu erleben. Das Programm zeichnet sich durch viele Angebote aus, die den Gästen Gelegenheit bieten miteinander ins Gespräch zu kommen. Mit dem soziokulturellen Angebot füllt der Kornspeicher Lücken, die in den letzten Jahrzehnten durch die Veränderungen in den Vereinsstrukturen, Schließung von Gasthäusern und Reduzierung kirchlicher Begegnungsmöglichkeiten entstanden sind. Zu den Satzungszielen des Vereines zählen neben Vorhaltung eines Kulturangebotes der Erhalt und die Pflege eines Baudenkmales, Pflege von regionalen Traditionen und ein Bildungsauftrag für alle Generationen. In der außerschulischen Bildungsarbeit hat das jährliche Sommerbildungsangebot "Kinder-Uni-Freiburg-Elbe" einen ganz besonders bedeutenden Stellenwert. Der Kornspeicher versteht sich mit seinem Angebot als Haus der Region.

Alle Beiträge ansehen von Jörg PetersenHistorischer Kornspeicher Freiburg Elbe →