Neuer und alter 1. Vorsitzender der SVNO, Joachim Schlichting Foto: K.Schrader

Mitgliederversammlung der SVNO in Neuhaus/Oste

Erfolgreiche Saison 2022 der Seglervereinigung Neuhaus/Ost

Der alte und neue Vorsitzende der SVNO Joachim Schlichting war rundum zufrieden: Gästelieger auf Rekordniveau, steigende Mitgliederzahlen, Modernisierung der Steganlage und einstimmige Wiederwahl. Das touristische Aushängeschild des Fleckens Neuhaus/Oste entwickelt sich prächtig. Viel mehr geht – eigentlich – nicht.

Vor vollem Haus begrüßte der 1. Vorsitzende der Seglervereinigung Neuhaus/Oste (SVNO) Joachim Schlichting über 30 Mitglieder und Gäste des Vereins, darunter als Ehrengast den Bürgermeister Udo Miertsch.  Der Vortrag beeindruckte nicht nur inhaltlich: Alle Veränderungen an der Anlage wurden durch Fotos und Videos eindrucksvoll unterstützt. Zahlreiche Investitionen konnten dank der kräftigen Mithilfe der Samtgemeinde Hadeln, des Fleckens Neuhaus/Oste und des Tourismus- und Gewerbevereins Ostemündung e.V. vollzogen werden. Endlich WLAN im Hafen, neue Pflasterung um das schmucke Hafenhauses, Erneuerung der Elektrikanlage und Erneuerung der Außengestaltung mit maritimen Elementen sind die sichtbaren Ergebnisse. Die Aufenthaltsqualität der Anlage hat sich erneut und für jedermann/-frau sichtbar verbessert. Aber auch unter Wasser – meistens – hat sich dank der kostenintensiven Spülung der Hafenanlage mit der „Steubenhöft“ einiges getan. Die Kosten konnten dank der Beteiligung der „Stiftung Elbefonds“ gedrückt werden. Diese erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Behörden/Institutionen und der starke Rückhalt der Mitglieder lassen eine positive Perspektive nicht nur für die kommende Saison zu. Aber was wäre das alles ohne die Menschen im Hafen? Hier wurde das Wirken des „Hafenhausteams“ Manfred Hoffmann und Barbara Dallmann besonders hervorgehoben und durch anhaltenden Applaus der Anwesenden betont. Der Hafenmeister Manfred Hoffmann hat sich innerhalb kürzester Frist innerhalb der Segel- und Motorbootszene einen Namen gemacht und wird gern in einen nicht immer kurzen Schnack verwickelt.

Die Stärkung des Tourismus im Flecken Neuhaus/Oste und die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde betonte der Bürgermeister des Fleckens in seinem Grußwort. Dieses musste allerdings kurz gehalten werden: Denn in Doppelfunktion war der Bürgermeister als Koch auch für das abschließende traditionelle Grünkohlessen verantwortlich. Wenn jetzt noch das Wetter mitspielt, steht einer erfolgreichen Saison 2023 nichts mehr entgegen.

Joachim Schlichting

Seglervereinigung Neuhaus/Oste e.V.

Am Yachthafen 1
    21785 Neuhaus/Oste

1.Vorsitzender@svno-neuhaus.de

Die Seglervereinigung Neuhaus/Oste e.V. betreut den beliebten Yachthafen Der idyllisch und ruhig gelegene Yachthafen kann tidenunabhängig angesteuert werden. Der nahe gelegene und bequem zu Fuß erreichbare Flecken Neuhaus bietet alle üblichen Versorgungsmöglichkeiten. Nach einem anstrengenden Törn oder auch nur um den Tag ausklingen zu lassen, können wir einen Besuch in der urigen Kneipe „Cafe Alt Neuhaus“ empfehlen. Sehenswert ist die alte Barockkirche und der historische Kornspeicher mit Heimatmuseum. Aufgrund der nahen Lage zur Elbe liegt der Yachthafen in zentraler Lage zwischen Cuxhaven und dem Nord – Ostsee Kanal und bietet sich daher als idealer Zwischenstopp für die Fahrt durch den NOK an. Die Ansteuerung erfolgt von der grünen Elbfahrwassertonne 49. Die Oste ist bis zum Sperrwerk betonnt. Das Sperrwerk (Brücke) ist von 10:00 – 18:00 Uhr besetzt. Die Brücke wird auf Anforderung geöffnet : Schallsignal 2 x lang oder über 69 „Oste Lock“ anrufen. Außerhalb der Zeiten ist die Brücke im Sommer geöffnet. Der Yachthafen befindet sich ca. 1 km hinter dem Sperrwerk. Mit fast 30 Gastliegeplätzen finden Sie bei uns immer eine Box. An den Stegen sind Strom und Wasser vorhanden. Duschen und WC sind im Hafenhaus. Für die warmen und schönen Sommerabende haben wir eine gemütliche Grillecke mit Schaukel für die jüngeren bzw. jung gebliebenen Wassersportler. Das Hafengeld ist beim Hafenmeister, bei dem Sie auch Wertmarken für die Duschen erhalten, zu entrichten . Da der Hafen mitten im Strom liegt, bitten wir Sie, aufmerksam zu manövrieren und den Strom beim An- und Ablegemanöver zu berücksichtigen. Die Oste, ein Fluss der alles hat Die Wasserlandschaften sind uraltes Kulturland und bieten Yacht-Crews einzigartige Naturerlebnisse. Erwarten Sie aber keine Mega Marinas – hier liegen Stege im Fluss. Es gibt mal mehr und mal weniger Vereinsleben in den Anlagen, aber eins spürt man überall – Gäste sind willkommmen entlang der Oste. Die Ansteuerung der Oste bereitet keine Probleme, nur bei Niedrigwasser sollte man, je nach Tiefgang, insbesondere bei Springzeit und Ostwind, an der Mündung etwas warten, bis die Flut den Wasserstand ein wenig angehoben hat. Danach ist auch für tiefer gehende Boote immer genug Wasser in der Oste vorhanden. Es öffnet sich eine herrliche, naturbelassene Bucht, die zum Ankern einlädt. Wer das nicht möchte, fährt ca. 3 sm weiter flussaufwärts durch das Sperrwerk zu dem Yachthafen Neuhaus. Von hier aus können Sie mit kostenlosen Leihfahrrädern die Landschaft erkunden und z.B. den Wingster Waldzoo, das Natureum oder die nahe gelegene Wasserskianlage besuchen. Weiter flussaufwärts erreichen Sie dann die Anlagen in Geversdorf oder Oberndorf. Mit stehendem Mast können Sie bis nach Hemmoor fahren, bzw. mit dem Motorboot oder gelegtem Mast die vollen 80 km herrliche Flusslandschaft bis Bremervörde genießen. In den Vereinshäfen Neuhaus / Oste, Geversdorf und Oberndorf haben Sie immer genug Wasser unter dem Kiel. In dem alten Yachthafen Neuhaus / Oste fallen Sie trocken aber in weichem Schlick.

Alle Beiträge ansehen von Seglervereinigung Neuhaus/Oste e.V. →