Die Mitglieder der DLRG OG Lamstedt e.V. in Hamburg während der Preisverleihung. Foto: NIVEA

“Miteinander stark“: einzigartiger NIVEA Lebensretter Preis geht in diesem Jahr an die DLRG Ortsgruppe Lamstedt

Lamstedt/Hamburg. Am Donnerstag, 1. Dezember 2022, vergaben die Beiersdorf AG und die DLRG zum 34. Mal den einzigen Preis für Wasserrettung in Deutschland im Hamburger Segel-Club e.V. Beiersdorf Vorstand Oswald Barckhahn würdigte die DLRG der Ortsgruppe Lamstedt im Rahmen der Verleihung in einer der insgesamt vier Kategorien: “Miteinander stark“. Die diesjährige Botschafterin der Verleihung Nina Bott freute sich sehr auf diesen Abend und die einzelnen Preisträgerinnen und Preisträger: „Engagiert, mutig und einzigartig – das beschreibt für mich die einzelnen Preisträger wunderbar. Ich freue mich, dass ich als Schirmherrin diese Veranstaltung begleiten und die Heldinnen und Helden des Alltags würdigen kann“, so die deutsche Schauspielerin und Moderatorin in der Pressemitteilung der Beiersdorf AG.

Die Mitglieder und Mitgliederinnen der Ortsgruppe Lamstedt, welche mittlerweile aus vier Generationen und aus ganz Deutschland stammen, widmen sich vielfältigen Aufgaben. Besonders hervorgehoben wurde die Schwimmausbildung im Lambada in Lamstedt, welche jeden Donnerstag und Samstag betrieben wird – und das mit Erfolg. „99 % aller Lamstedter Grundschüler können nach der vierten Klasse schwimmen“, sagt der 1. Vorsitzende der Ortsgruppe, Hannes Blohm. Auch der generationsübergreifende Wachdienst auf der Nordseeinsel Spiekeroog erhielt besondere Anerkennung. Seit 50 Jahren – ein halbes Jahrhundert lang – sorgt die DLRG OG Lamstedt für den Schutz am und im Wasser auf der grünen Insel an der ostfriesischen Nordseeküste.

Vor Ort entgegengenommen haben diesen einzigartigen Preis die fünf Mitglieder der Ortsgruppe Hannes Blohm (1. Vorsitzender), Helge Wüstefeld (2. Vorsitzender), Diethelm Benecke (Gründungsmitglied der Ortsgruppe), Hartmut Tiedemann (ehemaliger und langjähriger Einsatzleiter Spiekeroog und 2. Vorsitzender) und Hinrich Blohm (Ehrenvorsitzender).

Mit dem NIVEA Preis für Lebensretter honorieren die DLRG und die Beiersdorf AG mit ihrer Marke ehrenamtliches und bürgerschaftliches Engagement im Wasserrettungsdienst. Neben der Kategorie „Miteinander stark“, in der die Ortsgruppe Lamstedt außergewöhnliches Engagement zeigen konnte, verliehen die beiden langjährigen Kooperationspartner drei weitere Preise in den Kategorien “Lebensrettung (DLRG Mitglied)“, “Lebensrettung (Nicht DLRG Mitglied) “ und “Seepferdchen für alle“. Mit diesem Preis werden Menschen geehrt, die im richtigen Augenblick die richtigen Entscheidungen getroffen haben, die ihr eigenes Leben für das Leben anderer einsetzen und die mit Leidenschaft und Zusammenhalt gemeinsam erfolgreich sind.

Die vollständige Preisverleihung vom 1. Dezember ist für Interessierte unter NIVEA.de/lebensretterpreis abrufbar.

Die DLRG OG Lamstedt ist jederzeit auf der Suche nach Rettungsschwimmern und Mitwirkenden. Interessierte, die Lust haben, in der DLRG OG Lamstedt mitzuwirken, können sich auf der Homepage der Ortsgruppe informieren und bewerben: www.lamstedt.dlrg.de.