Lüdingworth empfängt französische Gäste

Volker Kamps neuer Komiteevorsitzender

Nachdem der Besuch aus Lüdingworths französischer Partnergemeinde Elven über Himmelfahrt in diesem Jahr nicht stattgefunden hat, soll er nun am langen ersten Oktoberwochenende nachgeholt werden.

Das Partnerschaftskomitee Lüdingworth-Elven wird seine bretonischen Gäste am Freitag, den 30. September, am Cuxhavener Bahnhof in Empfang nehmen. An den Folgetagen stehen dann eine Schifffahrt zu den Seehundsbänken, ein Besuch im Wattenmeer-Besucherzentrum und die Teilnahme am Erntedankgottesdienst in der Lüdingworther Kirche auf dem Programm. Den musikalischen Teil im Gottesdienst wird Jean-Pierre Maudet, Organist an der Kathedrale in Vannes, mitgestalten.

Auch der gesellige Teil wird nicht zu kurz kommen. So ist eine gemeinsame Boßeltour in der Altenwalder Küstenheide sowie eine Teilnahme am Oktoberfest des Lüdingworther Schützenvereins in der Schützenhalle geplant, bevor die bretonischen Gäste am Monatg wieder ihre Heimreise antreten werden.

Das Partnerschaftskomitee Lüdingworth-Elven freut sich, nach dreijähriger Vakanz mit Volker Kamps wieder einen ersten Vorsitzenden gefunden zu haben, nachdem Rolf Meyer dieses Amt 18 Jahre innehatte und Ortsbürgermeister Thomas Brunken es vorübergehend kommissarisch ausübte.

Dem Motto “nach dem Besuch ist vor dem Besuch” folgend, wird das Lüdingworther Komitee noch in diesem Herbst mit ersten Planungen für die Fahrt in ihre bretonische Partnergemeinde über Himmelfahrt 2023 beginnen. Auf dem Programm stehen dann unter anderem das 25jährige Jubiläum der Gemeindepartnerschaft mit Elven sowie die Teilnahme an den Jubiläumsfeierlichkeiten zum 60jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft Cuxhaven-Vannes.

(v. links) Uta Kamps, Susanne Melchert, Ortsbürgermeister Thomas Brunken, 1.Vorsitzender Volker Kamps, bisheriger Vorsitzender Rolf Meyer, Heike Behrens, Katrin Kaufhold mit Tochter

Partnerschaftskomitee Lüdingworth-Elven

Osterende 46

volker.kamps@outlook.de

Das Partnerschaftskomitee Lüdingworth-Elven wurde anlässlich der offiziellen Ratifizierung der Gemeindepartnerschaft beider Orte im Jahre 1998 durch den Ortsrat Lüdingworth gegründet. Es besteht seitdem aus ehrenamtlich arbeitenden Mitgliedern verschiedener Lüdingworther Vereine, aber auch am partnerschaftlichen Gedanken interessierter Lüdingworther Bürger. Seine Hauptaufgabe besteht in der Vorbereitung und Durchführung der jährlich im Wechsel stattfindenden Besuche in den Partnerorten. Darüber hinaus präsentiert sich das Komitee auf örtlichen Festen mit einem Weinzelt und einer Boule-Spielbahn wie z.B. "Ründ üm de Kark". Das aktuelle Komitee besteht aus sechs Mitgliedern, die jedoch für die Organisation der Austausche und der Präsentationen jederzeit auf weitere Helfer zurückgreifen können. Das Partnerschaftskomitee Lüdingworth-Elven ist kein eigener Verein, sondern arbeitet im Auftrag des Ortsrates Lüdingworth. Als Ansprechpartner fungiert z.Zt. der 1. Vorsitzende Volker Kamps Tel. 04724 8536.

Alle Beiträge ansehen von Partnerschaftskomitee Lüdingworth-Elven →