Ländervergleich

Ländervergleichsspiele mit CSKV- Beteiligung in fast allen Klassen

Kürzlich wurden in Bremen und Bremerhaven hochkarätige Ländervergleichsspiele im Sportkegeln ausgetragen. Die je nach Wettbewerb teilnehmenden 6 bis 9 Landesverbände nominierten jeweils 5 Kegler*innen für ihre Auswahlmannschaften und schickten diese in Bremen und Bremerhaven über zwei Tage an den Start. Stolze 8 Kegler*innen der CSKV gehörten dabei dem Kader des Keglerverbandes Niedersachsen (KVN) an.

Bei den Damen belegte die Mannschaft unter Beteiligung von Imke Buschbeck einen guten 3. Platz hinter den Mannschaften aus Berlin und Hamburg.

In der Herren-Konkurrenz ging es erwartungsgemäß sehr eng zu und erst mit der letzten Kugel standen die Medaillenplätze fest. Unglücklicherweise schrammte die Mannschaft des KVN, die vom amtierenden Deutschen Meister Malte Buschbeck verstärkt wurde, mit einem Holz am Treppchen vorbei.

Während der Damen-A-Wettbewerb ohne Cuxhavener Beteiligung ausgetragen wurde, erkämpfte sich das KVN-Team der Herren-A mit den CSKVern Dag Maibaum und Ralf Schmidt, ebenfalls amtierender Deutscher Meister, die Silbermedaille.

Über den ebenfalls erreichten 2. Platz freute sich die die Damen B-/C-Mannschaft mit Silke Schulz; die ebenfalls nominierte Antje Sandrock-Semmler musste leider kurzfristig krank absagen.

Im KVN-Team der Herren B/C waren gleich drei CSKVer vertreten: Joachim Buchmann, Torsten Möller und der kurzfristig für einen erkrankten Kegler eingesprungene und gleich glänzend aufgelegte Johannes Rüsch setzten sich mit zwei Sportkameraden aus Hannover und Göttingen gegen weitere 8 Landesverbände durch und erkämpften sensationell den 1. Platz.

Für Joachim Buchmann und Johannes Rüsch war es der erste Einsatz überhaupt in einer niedersächsischen Auswahlmannschaft.

Malte Buschbeck und Johannes Rüsch für Nationalmannschaft qualifiziert

Im Anschluss an die Ländervergleichsspiele werden traditionell die Einladungen für die Nationalmannschaft übergeben. Während bei den Damen und Herren verschiedene Wettbewerbe nach einem festgelegten Punktesystem ausgewertet werden, qualifizieren sich die Seniorenklassen ausschließlich über die Einzelwertung aus den Vergleichsspielen.

Voller Stolz nahmen Malte Buschbeck und ein überglücklicher Johannes Rüsch ihre Fahrkarten für das Länderspiel Deutschland : Dänemark entgegen, welches Anfang November in Fredericia/Dänemark ausgetragen wird.