Vorsitzender des KSB-Cuxhaven Rüdiger Sauer (rechts) auf der letzten WESPA-Veranstaltung zur Verleihung der Sport-Fonds. Foto: Ralf Masorat

KSB Cuxhaven berichtet von der Jury-Sitzung des Sports-Fonds

Aufbruchstimmung bei den Vereinen

Einfach sportlich! Weser-Elbe Sparkasse engagiert sich gemeinsam mit den Sportbünden für die Förderung des Sports

Egal ob Turnen, Schwimmen, Fußball, Eishockey, Basketball oder Reiten – die Weser-Elbe Sparkasse (WESPA) engagiert sich in allen Bereichen des Sports in Bremerhaven und im Landkreis Cuxhaven: im Breitensport, Behindertensport, Leistungs- und Spitzensport sowie in der Nachwuchsförderung.

Seit fast 20 Jahren ist der Sport-Fonds der Weser-Elbe Sparkasse (WESPA) der Garant für eine finanzielle Unterstützung bei anstehenden Investitionen. Für die transparente und unbürokratische Vergabe von Fördermitteln hat der Kreissportbundes Cuxhaven (KSB) gemeinsam mit dem StadtSportBund Bremerhaven und einem Vertreter der Presse eine gewichtige Stimme bei der Vergabe der Fördermittel der WESPA. Bei der letzten Jurysitzung Ende April hat unser Vorsitzender, Rüdiger Sauer, den KSB vertreten und wieder viele Fördermittel für unsere Vereine sichern können.

Insgesamt lagen 82 Anträge (inklusive Bremerhaven) vor, von denen 52 Anträge Vereine des KSB Cuxhaven betrafen. 33 Vereine erhielten eine Zusage. Dazu kommen noch einmal 13 Reitvereine, die sich ebenfalls über eine Förderung ihrer Reitturniere freuen dürfen. Insgesamt stehen dem Sport in der Region damit rund 23.000,- € allein im ersten Halbjahr zur Verfügung. Die höchste Einzelzuwendung erhielt der TV Loxstedt, der auch gleichzeitig zweitgrößter Verein des KSB Cuxhaven ist. Für die Anschaffung von zwei Trampolinen wurden 1.400,- € bereitgestellt.

„Wir erkennen eine große Aufbruchstimmung bei den Vereinen. Das macht die hohe Anzahl der Anträge sehr deutlich. Umso schöner, dass wir diesen positiven Trend mit der WESPA-Unterstützung den nötigen Auftrieb geben können“, so Rüdiger Sauer, Vorsitzender des Kreissportbundes. „Ohne das starke Engagement der WESPA würden viele Vereine bestimmte Investitionen nicht machen können. Wir sind stolz, dass wir vor knapp 20 Jahren gemeinsam mit der Sparkasse diese Antragsmöglichkeiten für den Sport geschaffen haben,“ so Sauer über den WESPA Sport-Fonds.

Neben der Förderung des Breitensports unterstützt die WESPA mit den Sport-Patenschaften und den Sport-Stipendien auch die Förderung von jungen Sporttalenten. Hierfür können im September 2023 wieder Anträge gestellt werden.

Fördermaßnahmen und Förderbausteine im Leistungs- und Spitzensport
Vereine, Verbände und Sportler/innen haben die Chance, an zwei Terminen im Jahr einen Antrag für eine Sport-Förderung einzureichen. Die Abgabetermine sind:

• 15. März und
  • 15. September.

Die Anträge finden Interessierte unter Förderung – Gefördert werden ist einfach.

Link: https://www.wespa.de/de/home/ihre_sparkasse/foerderung.html

KSB Cuxhaven

Grasweg 15
    27607 Geestland (Langen)

info@ksb-cuxhaven.de

Der Kreissportbund Cuxhaven e. V. (KSB Cuxhaven) ist einer von 47 Sportbünden in ganz Niedersachsen. Uns gehören 248 Sportvereine sowie 14 Fachverbänden mit ca. 76.000 Mitgliedern im Landkreis Cuxhaven an (Stand 01.01.2022). Der räumliche Tätigkeitsbereich ist identisch mit den Grenzen des Landkreises. Der KSB Cuxhaven ist der Interessenvertreter des organisierten Sports im Landkreis Cuxhaven und somit der Ansprechpartner für alle Fragen rund um das Vereinsleben. Wir betreuen und fördern unsere Vereine und Fachverbände und stehen ihnen beratend zur Seite. Ein aktiver Kommunikations- und Informationsaustausch ist uns wichtig. Durch uns werden allgemeine und überfachliche Angelegenheiten des Sports geregelt. Ebenso vertreten wir die gemeinsamen Interessen gegenüber der Landes- und Bundespolitik, den Kommunen und zahlreichen anderen Institutionen.

Alle Beiträge ansehen von KSB Cuxhaven →