Kathrin Seyfahrt liest aus dem Märchen vom 'Müllkind' Foto: Gunnar Beckmann

Kleine Ausstellungs-Nachlese

Die Ausstellung ‘Schulspeisung in Burkina Faso’ in den Räumen der Bürgerküche e.V. ist zu Ende.

Aus diesem Anlass gab es am Nachmittag des 2. November eine kleine Finissage, bei der Kathrin Seyfahrt aus dem Märchen vom ‘Müllkind’ von Susanne Berger gelesen und anschließende aktuell über das Leben in Burkina Faso berichtet hat.

Der Einladung dazu war ein kleiner, sehr interessierter Kreis Cuxhavener Bürgerinnen und Bürger gefolgt, die am Ende geradezu darum gebeten haben, dass es doch einen weiteren ‘Burkina-Nachmittag’ geben möge.

Herzlich ‘Barka’ – ‘Merci’ – ‘Danke’ für einen gut gefüllten Spendentopf, der den Schülerinnen und Schüler am Schulkomplex Wend Raabo für Schulspeisung zugutekommt.

Ein Termin für einen weiteren ‘Burkina-Nachmittag’ wurde tatsächlich gefunden. Am Dienstag, 20. Dezember um 15.00 Uhr wird Kathrin Seyfahrt in er Bürgerküche e.V. aus ‘Strickliesel in Afrika’ (ebenfalls von Susanne Berger) lesen.

Der Eintritt ist frei. Wer etwas in die Spendenbox geben mag, trägt damit zur Schulspeisung der 1.050 Schüler*innen von Wend Raabo bei, sowie für 300 Schülerinnen Schülern, die aufgrund terroristischer Anschläge ihre Dörfer verlassen mussten und jetzt in anderen Schulen untergebracht sind.

Wunschträume/Netzwerk für Mädchen- & Frauenprojekte e.V.

Mühlentrift 47
    27476 Cuxhaven

Seit nunmehr fast 20 Jahren leistet Wunschträume/Netzwerk für Mädchen- & Frauenprojekte e.V. als gemeinnütziger Verein gezielt humanitäre Hilfe. Wir sind ein kleiner, motivierter Personenkreis und engagieren uns insbesondere für Mädchen und Frauen, die alleine kaum eine Chance hätten, jemals einer größeren Öffentlichkeit bekant zu werden. Die Hauptprojekte unseres Vereins liegen im Binnenstaat Burkina Faso. Das westafrikanische Land zählt zu den ärmsten Ländern der Welt. Dort fördern wir Bildung- und Ausbildung von Kindern und Jugendlichen, Alphabetisierung von Frauen, bauen Brunnen, Krankenstationen und sind aktiv im Kampf gegen weiblche Genitalvestümmelung. In unserer Arbeit werden wir u.a. unterstützt durch Sternstunden e.V., Fons Margarita, die Rudolf Augstein Stiftung sowie den Shanty-Chor Cuxhaven. Neben Burkina Faso unterstützen wir jeweils einmal jährlich den 'Frauentreff international' in der Münchner Seidlvilla, die 'Hanel Senioren Stiftung' in Cuxhaven sowie seit dem Frühjahr 2022 die 'Bürgerküche Cuxhaven e.V.'. Wir würden gerne viel mehr tun. Dafür benötigen wir finanzielle Unterstützung. Unsere Verwaltungskosten sind Dank ehrenamtlichen Engagements sehr gering, so dass die Spenden nahezu ganz in die Projekte fließen können. Jeder Euro ist unendlich wertvoll zur Bekämpfung von Armut, für Bildung, Gesundheit, Wasser.

Alle Beiträge ansehen von Wunschträume/Netzwerk für Mädchen- & Frauenprojekte e.V. →