Unsere neuen Junior Schiedsrichter der HSG. Ein Absolvent fehlt auf dem Foto Foto: Anika Steinacker

Junior Schiedsrichter

Junior-Schiedsrichter Lehrgang

Am Wochenende 06./07.01.2024 fand in Cadenberge ein Junior-Schiedsrichter Lehrgang statt.
An diesem Lehrgang nahmen 25 Jugendliche im Alter von 13 bis 15 Jahren teil. Der Lehrgang war einer von 10 in ganz Niedersachsen und Respekt an die Jugendlichen in diesem Alter an die Pfeife gehen.

Von der HSG Land Hadeln nahmen vier Mädchen und ein Junge daran teil.

Der Samstag war mit dem theoretischen Teil vollgepackt sowie der theoretischen Prüfung. Die Themen wurden zum Teil in Arbeitsgruppen erarbeitet und den anderen vorgestellt, sowie von den Referenten ergänzt.

Am Sonntag fand dann die praktische Prüfung in Form eines D-Jugendturniers statt. Hieran nahmen Mannschaften vom VfL Horneburg, TSV Bremervörde, VFL Fredenbeck/Stade, MTV Himmelpforten/Oldendorf und HSG Land Hadeln teil.

Bei diesem Turnier mussten die angehenden Schiedsrichter jeweils im Gespann ein Spiel leiten. Bis auf wenige Ausnahmen haben alle Teilnehmer bestanden, unser Glückwunsch an alle. Wir möchten uns auch noch mal bei den Referenten Arno Winter (Schiedsrichterlehrwart der Region) und Jens Stammer (HSG Land Hadeln) bedanken. Wie wir mittlerweile vom HVNB (Handball Verband Niedersachsen-Bremen erfahren haben, sind wir der einzige Verein, bei dem alle Vereinsmitglieder auf Anhieb die Prüfung bestanden haben. Somit gratulieren wir unseren Teilnehmern für diese gute Leistung und auf dass Sie uns lange, als Schiedsrichter erhalten bleiben.

Der Schiedsrichterwart

Klaus Witt

HSG Land Hadeln

HSGLandHadeln@gmx.de

Die Handballabteilung des TSV Otterndorf hat sich im Jahr 2018 mit der Handballabteilung des TSV Germania Cadenberge zusammengeschlossen. Seitdem agieren wir zusammen in einer Handballspielgemeinschaft (HSG). In dieser Gemeinschaft haben wir die Möglichkeit in allen Altersklassen eine Spielfähige Mannschaft zu stellen. Die HSG Land Hadeln steht für: Zusammenhalt, Fairness und Respekt. Bei uns steht aber auch Spaß und Bewegung weit oben auf der Prioritätenliste. Schon früh wird den Kindern in unserer Abteilung ein respektvoller Umgang miteinander vermittelt, denn nur so können sie später als eine geschlossene Mannschaft antreten. Bewegung und der Umgang mit dem Ball wird den Kleinsten in unserem „Minis“-Training beigebracht. Bei diesem körperbetonten Mannschaftssport stehen bei den Mannschaften im Junioren- und Seniorenbereich Regeln, Taktik und Wurftechniken auf dem Trainingsplan. Gleichzeitig wird die Ausdauer und Körperkraft aller Spielenden trainiert. Wer einmal angefangen hat Handball zu spielen, möchte nichts anderes mehr. Aus diesem Grund ist unsere Abteilung im Junioren- und Seniorenbereich über alle Altersklassen hinweg vertreten, egal ob Kinder, Männer oder Frauen, und ist bis hinauf in der Regionsliga oder der Regionsoberliga gemeldet. Neben dem Spielerischen tragen auch viele außersportliche Aktivitäten und Veranstaltungen zur Mannschaftsstärkung bei. Unsere Trainingseinheiten finden meistens in unseren Sporthallen statt (Otterndorf oder Cadenberge; ausgenommen Sondereinheiten und Lauf-Einheiten). Wenn auch du Teil einer unserer Mannschaften werden möchtest, komm zum nächsten Training vorbei und probiere dich aus! Aller Anfang ist fair!

Alle Beiträge ansehen von HSG Land Hadeln →