Joker-Karten am Wunschzettel-Weihnachtsbaum

Auch in diesem Jahr unterstützt der Verein Wunschträume/Netzwerk für Mädchen- & Frauenprojekte e.V. wieder die Hanel Senioren Stiftung in Cuxhaven.

Sogenannte ‘Joker-Karten’ statt konkreter Wunschkarten hängen am Wunschzettel-Weihnachtsbaum in der Kaufhaus Stolz-Passage. Wer keine Zeit hat etwas einzukaufen, zu verpacken und wieder abzugeben, nehme sich eine solche ‘Joker-Karte’, überweise 25 € (oder auch etwas mehr) auf das auf der Karte angegebene Wunschträume-Konto mit dem Stichwort: ‘Senioren-Wunschträume’. Was zusammenkommt wird in jedem Fall auf 1.000 € aufgestockt und fließt der Hanel Senioren Stiftung zu, um den einen oder anderen kleinen Sonderwunsch zu erfüllen. Für die meisten Menschen der von der Stiftung unterstützten Personen würde die schmale Rente dafür nicht ausreichen.

Wunschträume/Netzwerk für Mädchen- & Frauenprojekte e.V.

Mühlentrift 47

Seit nunmehr fast 20 Jahren leistet Wunschträume/Netzwerk für Mädchen- & Frauenprojekte e.V. als gemeinnütziger Verein gezielt humanitäre Hilfe. Wir sind ein kleiner, motivierter Personenkreis und engagieren uns insbesondere für Mädchen und Frauen, die alleine kaum eine Chance hätten, jemals einer größeren Öffentlichkeit bekant zu werden. Die Hauptprojekte unseres Vereins liegen im Binnenstaat Burkina Faso. Das westafrikanische Land zählt zu den ärmsten Ländern der Welt. Dort fördern wir Bildung- und Ausbildung von Kindern und Jugendlichen, Alphabetisierung von Frauen, bauen Brunnen, Krankenstationen und sind aktiv im Kampf gegen weiblche Genitalvestümmelung. In unserer Arbeit werden wir u.a. unterstützt durch Sternstunden e.V., Fons Margarita, die Rudolf Augstein Stiftung sowie den Shanty-Chor Cuxhaven. Neben Burkina Faso unterstützen wir jeweils einmal jährlich den 'Frauentreff international' in der Münchner Seidlvilla, die 'Hanel Senioren Stiftung' in Cuxhaven sowie seit dem Frühjahr 2022 die 'Bürgerküche Cuxhaven e.V.'. Wir würden gerne viel mehr tun. Dafür benötigen wir finanzielle Unterstützung. Unsere Verwaltungskosten sind Dank ehrenamtlichen Engagements sehr gering, so dass die Spenden nahezu ganz in die Projekte fließen können. Jeder Euro ist unendlich wertvoll zur Bekämpfung von Armut, für Bildung, Gesundheit, Wasser.

Alle Beiträge ansehen von Wunschträume/Netzwerk für Mädchen- & Frauenprojekte e.V. →