Neuer Vorstand der Ingenieur-Vereinigung Cuxhaven v.l.n.r Matthias Brütt, Holger Monsees, Holger Eustermann, Irmtraud Ucken, Thomas Cords, Gabriela Landvogt, Ralf Steuck Foto: Foto: Ingenieur-Vereinigung Cuxhaven

Jahreshauptversammlung der Ingenieur-Vereinigung Cuxhaven

17 Kollegen und 2 Kolleginnen wurden am Mittwoch, den 15. März vom 1. Vorsitzenden Holger Eustermann zur Jahreshauptversammlung 2023 begrüßt. Es wurde zuerst der sechs im Vereinsjahr verstorbenen Mitglieder gedacht.

In der Begrüßungsansprache bedankte sich der 1. Vorsitzende bei allen Mitgliedern, die Veranstaltungen organisiert und durchgeführt haben sowie bei denjenigen, die regelmäßig zur Konstante kommen. Die Konstante ist in der IVC die wichtigste Veranstaltung zum Informationsaustausch.

Die Niederschrift über die Jahreshauptversammlung 2022 wurde von der 1. Schriftführerin G. Landvogt verteilt. Der 1. Kassenwart Matthias Brütt trug den Kassenbericht vor. Die 1. Schriftführerin Gabriela Landvogt verlas danach den Tätigkeitsbericht für das Jahr 2022. Am 31.12.2022 hatte die IVC 123 Mitglieder.
Der 1. Kassenprüfer Jürgen Kröning gab bekannt, dass es bei der Kassenprüfung am 06.03.2023 keine Beanstandungen gab. Herbert Pape vom Ältestenrat schlug dann vor, dem Vorstand und der Kasse Entlastung zu erteilen. Die Versammlung erteilte diese ohne Gegenstimmen.

Satzungsgemäß traten zurück: der 2. Vorsitzende (Kollege Thomas Cords), die 1. Schriftführerin (Gabriela Landvogt), die 2. Kassenwartin (Irmtraud Ucken). Der 2. Vorsitzende Thomas Cords wurde ohne Gegenstimmen wiedergewählt, ebenso die 1. Schriftführerin Gabriela Landvogtund die 2. Kassenwartin Irmtraud Ucken. Für das Amt des Pressewartes stellt sich Ralf Steuck zur Verfügung. Weitere Vorschläge gab es nicht. Auch Ralf Steuck wurde ohne Gegenstimmen gewählt.

Der Vorstand der Ingenieur-Vereinigung setzt sich wie folgt zusammen:

Erster Vorsitzender           Kollege Holger Eustermann

Zweiter Vorsitzender        Kollege Thomas Cords

Erste Schriftführerin         Kollegin Gabriela Landvogt

Zweiter Schriftführer        Kollege Holger Monsees

Erster Kassenwart            Kollege Matthias Brütt

Zweite Kassenwartin        Kollegin Irmtraud Ucken

Pressewart                          Kollege Ralf Steuck

Als 2. Kassenprüfer wird der Kollege Rainer Boeth vorgeschlagen und ohne Gegenstimmen gewählt.
Der 1. Kassenprüfer ist satzungsgemäß der bisherige 2. Kassenprüfer, der Kollege Horst Budde.

Der Jahresbeitrag beträgt seit 01.01.2013 unverändert 48,- EURO. Darüber wurde ohne Gegenstimmen abgestimmt. Eine Aufnahmegebühr wird weiterhin nicht erhoben.

Der Ältestenrat wird in folgender Zusammensetzung von der Versammlung bestätigt:

Kollege Harald Ahrens
Kollege Uli Quittkat
Kollege Berthold Eckhoff
Kollege Herbert Pape
Kollege Holger Eustermann (satzungsgemäß als 1. Vorsitzender)

Die goldene Vereinsnadel für 25jährige Mitgliedschaft erhielt in diesem Jahr niemand.
Die Ehrennadel für 40jährige Mitgliedschaft erhalten in diesem Jahr Reinhard Glissmann und Peter Schwerlinski. Die Ehrennadel wird den Kollegen zugeschickt.

50 Jahre Mitglied in der IVC sind Bernd Hellmann und Harald Lemanski.

Auf Antrag wird Herbert Pape einstimmig zum Ehrenmitglied benannt.

Nach einer Vorschau über die im Jahr 2023 geplanten Veranstaltungen und Reisen beendete
der 1. Vorsitzende Holger Eustermann den offiziellen Teil der Jahreshauptversammlung.

Ingenieur-Vereinigung Cuxhaven

27453 Cuxhaven

Wir sind Experten auf dem Gebiet der Ingenieurwissenschaften. Als Gleichgesinnte organisieren wir gesellige Veranstaltungen und fachlich orientierte Termine wie Baustellenbesichtigungen oder interessante Referate zu aktuellen Themen.

Alle Beiträge ansehen von Ingenieur-Vereinigung Cuxhaven →