Eine ordentliche Begrüßung gehört beim Hockey dazu. Hier bei der Begegnung mit Oldenburg. Foto: Yvonne Dehne

Hockey-Haie beißen sich durch

Am vergangenen Samstag wurde in der Rundturnhalle der U8-Heimspieltag der jüngsten Schwarz-Weißen Hockeyhaie ausgetragen. Die motivierten Hockeykinder empfingen fünf weitere Mannschaften aus Wilhelmshaven, Delmenhorst, Oldenburg und Bremen zu sogenannten Mini-Hockeyspielen und Staffelläufen. Beim Minihockey wird mit vier Spielern gegen vier Spieler auf  zwei Hütchentore gespielt, noch ohne Torwart, dafür schon mit Seitenbanden wie bei den Großen.

Das buntgemischte Cuxhavener Team mit Jungen und Mädchen, mit Anfängern und “Oldies”, mit 5-Jährigen und 8-Jährigen ging hochmotiviert an den Start. Die erste Partie gegen das starke Team aus Oldenburg verloren die Cuxhavener unglücklich mit 2 zu 4. Die jungen Haie kamen anfangs zwar gut ins Spiel, konnten die Konzentration jedoch leider nicht halten. Trainer Jan Peters und Tomke Krüger waren trotzdem zufrieden, denn die Kinder spielten vor jubelndem Publikum mit Spaß und Teamgeist. Torschützen waren  Rasmus Mordhorst und Jonah Borrmann.

Auch die erste Staffel gegen Oldenburg mussten die Cuxhavener knapp geschlagen geben. Im zweiten Durchlauf gegen Delmenhorst konnten die Kinder dann erstmals punkten. Stolz feuerten sich die Minis gegenseitig an.

Die zweite Hockeypartie gegen sehr starke Delmenhorster begann vielversprechend. Zwar lagen die Haie zunächst im Rückstand. Doch Rasmus Mordhorst konnte auch in dieser Partie gleich zweimal hintereinander die Kugel ins Tor bringen und die Cuxhavener zur 2:1-Führung schießen. Leider hielt die Delmenhorster Abwehr weiteren Torschüssen der Cuxhavener Stürmer um Caspar Millé, Jonah Borrmann, Michael Kruft, Grete Peters, Rasmus Mordhorst und Hannes Ohlrogge stand. Die Abwehr mit Filippa Dehne, Linne Mordhorst, Felix Hanke und Jonathan Reyelt gab alles, konnte jedoch weitere Gegentreffer nicht verhindern. Die Partie endete 2:5, was der Stimmung in der Halle keinen Abbruch tat. Und so jubelten sich die Haie auch durch den zweiten Staffellauf. Mit dem gleichen Ergebnis wie im ersten, nämlich 0:1 gegen Oldenburg und 1:0 gegen Delmenhorst.

Mit Musik, Buffett, einem freundlich-kompetenten Schiedsrichterteam aus älteren Hockeykindern und einem tollen Publikum fühlten sich Gäste und Gastgeber wohl und krönten den Spieltag mit der Siegerehrung und Preisen. Für die Schwarz-Weißen Haie (in weiß) hieß es 3. Platz und ganz viel Spaß!

Hockeyabteilung des Schwarz-Weiß Cuxhaven e.V.

Feldweg 66/68
    27476 Cuxhaven

lone.hertel@gmx.de

Hockeyabteilung des Schwarz-Weiß Cuxhaven e.V.: Die "wiederbelebte" Hockeyabteilung des SW Cuxhaven umfasst inzwischen knappe 100 Mitglieder. Es gibt Kinder- und Jugendmannschaften von U8 bis U14, betreut von einem engagierten Trainerteam. Zudem gibt es eine Spaßmannschaft für Erwachsene völlig unterschiedlichen Alters. Punktspiele werden im Bremer Hockeyverband um den Bremer Hockeypokal ausgetragen. Leider gibt es keine geeignete Anlage am Club. Trainiert wird in der Feldsaison auf dem leider nicht maßhaltigen Kunstrasenplatz hinter der BBS und im Winter in der großen Grimmershörnhalle (Punktspiele in der Rundturnhalle).

Alle Beiträge ansehen von Hockeyabteilung des Schwarz-Weiß Cuxhaven e.V. →