Cuxhaven. Schwarz-Weiß Cuxhaven holt ersten Saisonsieg: Bei hochsommerlichen Temperaturen lieferten die Hockeykinder (U14) von Schwarz-Weiß Cuxhaven einen engagierten Spieltag ab. Bereits um 11.40 Uhr zeigte das Thermometer am Sonnabend 30 Grad an, später kletterten die Temperaturen sogar auf 34 Grad.
Im ersten Spiel gegen den Club zur Vahr erwischten die Cuxhavener den besseren Start. Nach Vorlage von Lew Jochimsen erzielte Ferdinand Schlegelmilch die 1:0-Führung. Noch vor der Halbzeit gelang den Gastgebern jedoch der Ausgleich. Die ersehnte Pause bot den Spielern bei der großen Hitze eine kurze Verschnaufpause.
Nach dem Seitenwechsel nahm die Partie sofort wieder Fahrt auf. Lew Jochimsen brachte Schwarz-Weiß mit dem 2:1 erneut in Führung, doch der Club zur Vahr fand abermals die passende Antwort und glich aus. In der Schlussphase sorgten schließlich Marlon Gerkens und erneut Ferdinand Schlegelmilch mit ihren Treffern für den verdienten 4:3-Erfolg der Cuxhavener.
Später Anschlusstreffer sorgt für Spannung
Neben den Torschützen überzeugte vor allem Paul Böttcher, der mehrere Treffer vorbereitete. Auch Rasmus Mordhorst, Matti Schnoor und Torhüter Liam Jochheim zeigten starke Leistungen und trugen entscheidend dazu bei, dass die ersten drei Punkte der Saison eingefahren werden konnten.
Im zweiten Spiel gegen Emden standen aufgrund der extremen Temperaturen – ähnlich wie zuletzt bei der Fußball-Weltmeisterschaft – mehrere Trinkpausen auf dem Programm. Die Emdener gingen in der ersten Halbzeit mit 2:0 in Führung. Nach dem Seitenwechsel erspielte sich Schwarz-Weiß zahlreiche gute Torchancen, ließ diese jedoch ungenutzt. So reichte auch der sehenswerte späte Anschlusstreffer von Paul Böttcher, der den Ball unhaltbar in den Winkel setzte, nicht mehr aus.
Als Tabellenvierter verabschiedet sich Schwarz-Weiß Cuxhaven nun in die Sommerpause. Bevor die Punktspiele fortgesetzt werden, steht für die Hockeyspieler des Schwarz-Weiß noch ein besonderes Highlight auf dem Programm: ein Trainingslager auf Helgoland.


