Das Foto zeigt die geehrten Sportler und die neuen Ehrenmitglieder. Von links: Gudrun Arp, Jan-Erik Feldberg, Elke Cordts-Müller, Egon Schumacher, Friedhelm Söhl, Vorsitzender Michael Schlobohm. Vorne: Cora Gerdts. Foto: VfL Wingst

Gut besuchte Jahreshauptversammlung des VfL Wingst

Viele Sportaktionen und starker Mitgliederzuwachs in 2022

Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung des VfL Wingst im Gasthaus Butt, Zollbaum statt. 50 Mitglieder waren der Einladung des Vorsitzenden, Michael Schlobohm, gefolgt und wurden nach den Grußworten des Bürgermeisters, Patrick Pawlowski, und der Trauerminute in Gedenken an die verstorbenen Mitglieder Günter Laurus und Sven Küster, ausführlich über die Geschehnisse im Verein während des vergangenen Jahres informiert. In einer kurzweiligen Power-Point-Präsentation stellte der Vorstand nochmals die Homepage und die VereinsApp vor, die von Hendrik Vagts stets aktualisiert und gepflegt werden. Die beiden Image-Film-Clips, die mit Fördergeldern von „Wir Wunder“ finanziert wurden sowie viele Sportaktionen, wie der abwechslungsreiche „Agil-Sporttag“, die erfolgreiche Ferienpasskation „Hobby Horsing“, der „Grundschulsporttag“ mit gesundem Frühstück, das traditionelle Pfingstturnier mit dem dänischen Partnerverein Karrebaek IF, der Silvesterlauf mit großer Teilnehmerzahl, trotz schlechtem Wetter sind nur einige der positiv verlaufenen Aktionen in 2022. Doch auch beim VfL Wingst wird es in vielen Bereichen immer schwieriger Ehrenamtliche, Helfer und Unterstützer zu finden. Insbesondere bei Großveranstaltungen, wie dem Go-Sports-Triathlon und dem Küstenmarathon ist es dem außergewöhnlichen Engagement Weniger zu verdanken, dass die Durchführung weiterhin reibungslos funktioniert.

Doch das ist für den Vorstand des Vereins kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken, im Gegenteil. Viele Aktionen, Projekte und Workshops wurden durchgeführt, ein Großteil davon teil- oder komplett finanziert durch Förderprogramme. So fand ein Vereinsdialog mit dem Niedersächsischen Fußballverband (NFV) statt, LSB-Aktionstage in Kindergärten und Schulen, Digitalisierungs-Workshops, die zu Neuanschaffungen von Laptops und einer neuen Vereinssoftware führen werden. Noch vor bzw. in der Umsetzung befinden sich die Projekte „Aktiv-Erlebnis-Wald“, das gemeinsam mit der Gemeinde umgesetzt werden soll und „Stärkung des Ehrenamtes durch innovatives Freiwilligenmanagement“, für das die beiden Vorstandsmitglieder Katrin Katt und Anette Lührs kürzlich den Basislehrgang erfolgreich absolvierten. Zwei Workshops zum Thema „Ehrenamt“ wurden bereits erfolgreich durchgeführt, der nächste folgt am 15. April, für den sich jedermann, ob Mitglied oder Nichtmitglied, anmelden kann. Der Vortrag aus dem Vorstand endete mit der Vorführung eines 10-minütigen Filmes des DFB „Zurück zu den Wurzeln“, der deutlich veranschaulichte, mit welchen Schwierigkeiten die Vereine heutzutage zu kämpfen haben.

Für besondere sportliche Leistungen im Jahr 2022 wurden zwei Aktive aus der Schwimmabteilung geehrte. Cora Gerdts (2011) wurde für Ihre Titel als Landes- und Deutsche Meisterin auf der Kurzbahn in der Jugend D über mehrere Strecken im Para-Schwimmen geehrt. Jan-Erik Feldberg (2000) wurde im Jahr 2022 Kreismeister im Langestreckenschwimmen (1500m), Hamburg-Meister, Bezirks- und Landesmeister in der AK 20 über mehrere Strecken.
Die Ehrenmitgliedschaft ging an: Elke Cordts-Müller, Friedhelm Söhl, Gudrun Arp und Egon Schumacher. Für ihre 50-jähre Mitgliedschaft wurden Doris Lührs, Hilda Decker und Sonja Czechleba geehrt. Eine Urkunde für die Mitgliedschaft seit 25 Jahren gab es für Jannis Borchert, Silja Brand, Jendrik Gerdts, Ruth und Wolfgang Hartmann, Jan-Hendrik Hasselsbusch, Anne Hinck, Marvin von Holten, Claus Hülsen, Marco und Michael Kühlcke und Lasse Lührs.

Der Vorsitzende ließ nicht unerwähnt, dass zwei anwesende Mitglieder in diesem Jahr vom NFV geehrt wurden. Merle Katt wurde Kreissiegerin bei der Fußballhelden-Aktion „Junges Ehrenamt“. Und Tim Schlobohm wurde Kreissieger beim DFB-Ehrenamtspreis.

Der Kassenwart, Mathias Nicolai, konnte einen positiven Kassenbericht abliefern und betonte, dass es sich beim VfL Wingst nicht um einen „Sparclub“ handle. So werde vorhandenes Geld für den Verein ausgegeben, um ihn zukunftsfähig zu halten. Insbesondere beim Sportheim schlagen die enorm gestiegenen Energiekosten zu Buche, die auch beim Haushaltsplan 2023 hoch veranschlagt wurden. Einstimmig wurde der Kassenwart und der Vorstand von den Mitgliedern entlastet, ebenso einstimmig wurde der Haushalt beschlossen.

Die zweite Vorsitzende, Katrin Katt, teilte mit, dass es zwar 21 Austritte im letzten Jahr gab, dem gegenüber stünden aber 116 Beitritte, so dass der VfL Wingst zurzeit 958 Mitglieder zähle.

Der Vorsitzende betonte, dass es in diesem Jahr zu keinen Beitrittserhöhungen kommen werde, allerdings sei für 2024 eine Erhöhung angedacht.

Die Berichte aus den Abteilungen waren meist positiv. So ist die neue Abteilung „Darts“ nach Aussage des Abteilungsleiters, Jochen Mencke, stetig am Wachsen und hat mittlerweile 35 Mitglieder. Die Mannschaft, die im letzten Jahr in der Kreisliga gestartet war, befindet sich an der Tabellenspitze und wird wohl aufsteigen. Das Interesse an „Darts“ ist groß, auch bei Frauen.

Ingrid Protmann konnte mitteilen, dass die sich einmal wöchentlich treffenden 10 Erwachsenen und zwei Jugendlichen viel Spaß am Badminton hat. Der Sport werde ausschließlich mit Freizeitgedanke betrieben, Punktspiele seinen nicht vorgesehen.

Jannik Draack, Abteilungsleiter der Fußballabteilung ist mit der Entwicklung in der Abteilung sehr zufrieden. Schwierigkeiten bereite der Mangel an Schiedsrichtern. Am 3. Juni werde das 75-jährige Jubiläum der Fußballabteilung gefeiert.

Bei den Schwimmern lief das Jahr 2022 aufgrund von Corona-Einschränkungen noch sehr schleppend an. Erst nach Ostern waren der gewohnte Trainingsbetrieb und Wettkampfteilnahmen wieder möglich, teilte die Abteilungsleiterin, Maren Feldberg, mit. Das Highlight des Jahres 2022 war mit Sicherheit das 10-jährige Jubiläum der SSG An der Oste, das mit einem internen Schwimmwettkampf und einem Grillfest in und hinter dem Hallenbad Hemmoor gefeiert wurde.

Innerhalb der Turnabteilung werden wöchentlich 14 Stunden Sport in der Sporthalle Wingst angeboten, so die Abteilungsleiterin Katrin Katt. Alle Angebote laufen sehr gut in der zweitgrößten Abteilung des VfL Wingst (inzwischen über 300 Mitglieder). Die Reha-Sportangebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind außerdem eine sehr gute Einnahmequelle.

Die Triathlonabteilung verfügt seit geraumer Zeit über keinen Abteilungsleiter/in. Trotzdem sind Heino Grewe-Ibert und Silke Schröder, die mit 14 Kindern und Jugendlichen trainieren, zuversichtlich, dass es positiv mit der Abteilung voran geht.

Frank Poppe berichtete, dass eine der beiden Tischtennis-Herrenmannschaften wohl in die Kreisklasse absteigen werde. Außerdem sei die Personaldecke derzeit recht dünn, so dass er auf Nachrücker aus den Jugendmannschaften hoffe. Denn bei den Kindern und Jugendlichen in den Tischtennisgruppen von Trainer Heinz Kröncke seien gerade viele Neuzugänge zu verzeichnen.

Der Vorsitzende berichtete, dass der Abteilungsleiter der Tennisabteilung nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung stand. Inzwischen wurden Gespräche geführt, wie es mit der Tennisabteilung weiter gehen kann.

Der Posten des Sportwarts/der Sportwartin ist seit letztem Jahr vakant. Leider konnte der Vorsitzende niemanden präsentieren, noch gab es Vorschläge von den Mitgliedern. Das Amt bleibt also weiterhin unbesetzt.