Lehrgarten des Bezirksverbandes Cuxhaven der Kleingärtner e.V. Foto: Mirko Hagner

Gemeinschaftsarbeitsprojekt im Lehrgarten des Bezirksverbandes Cuxhaven der Kleingärtner e.V.

Am Samstag, den 03.06.2023, fand die Gemeinschaftsarbeit statt, die von Mirko Hagner, dem 2. Vorsitzenden des BVCs, geleitet wurde. Insgesamt nahmen 11 Teilnehmer aus verschiedenen angeschlossenen Vereinen des BVCs daran teil.
Verschiedene Aufgaben standen auf dem Zettel, unter anderem wurden die alten abgängigen Beete geleert, abgebaut und kindergerechte Beete wurden erschaffen. Eine neue Kompostecke wurde geschaffen. Die alte Erde wurde durchgesiebt und mit altem Kompost und Sand durchgemischt. Das Blumenbeet hat eine neue Umrandung bekommen und vorher vom Unkraut befreit.
Der BVC hofft darauf, dass alle Kindergärten wieder den Lehrgarten besuchen werden. Ansprechpartner des BVCs für den Lehrgarten ist ebenfalls Mirko H. Wir suchen noch ein Gartenfreund, der den Kindern mit Rat und Tat zur Seite steht.
Alle Teilnehmer hatten Spaß und wurden mit einem Frühstück und mittags mit Bratwurst gestärkt. Die Teilnehmer bedankten sich im Anschluss für die gute Organisation und Stimmung. Auch Mirko bedankt sich bei allen Helfern und freut sich auf den nächsten Einsatz, der voraussichtlich Ende Juli stattfinden soll.

Bezirksverband Cuxhaven der Kleingärtner e.V.

Werner-Kammann-Straße 3
    27472 Cuxhaven

04721/ 37723
    info@bv-cuxhaven.de

Der Bezirksverband Cuxhaven der Kleingärtner, kurz BVC, hat eine faszinierende Geschichte, die im September 1925 begann. Damals wurde der Verband unter dem Namen "Kleingartenbund für das Amt Ritzelbüttel e.V." gegründet. Der Zweck war es, den Kleingärtnern in dieser Region eine gemeinsame Plattform zu bieten und ihre Interessen zu vertreten. Im Laufe der Zeit wuchs der Verband kontinuierlich an und gewann an Bedeutung. Dies führte schließlich dazu, dass im März 1934 eine Umbenennung in den heutigen Namen "Bezirksverband Cuxhaven der Kleingärtner e.V." vollzogen wurde. Diese Namensänderung spiegelte die regionale Ausdehnung des Verbands wider und verdeutlichte seinen Anspruch, die Interessen der Kleingärtner in Cuxhaven zu vertreten. Der BVC ist stolz darauf, heute 21 angeschlossene Kleingärtnervereine zu haben. In diesen Vereinen sind insgesamt 1.094 Mitglieder organisiert, die auf insgesamt 1475 Parzellen mit einer Fläche von 615.707 m² ihre Gärten pflegen und genießen können. Diese Zahl zeigt deutlich das große Interesse und die Leidenschaft der Menschen für das Kleingartenwesen in der Region. Der Bezirksverband Cuxhaven der Kleingärtner setzt sich aktiv für die Belange seiner Mitglieder ein. Ein wichtiger Schwerpunkt ist dabei die Sicherung und Erhaltung der Kleingartenanlagen. Der Verband unterstützt seine Mitglieder auch in rechtlichen und organisatorischen Fragen und engagiert sich für eine nachhaltige Nutzung der Kleingärten. Der Verband ist überparteilich, konfessionell und weltanschaulich neutral. Er verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Bundeskleingartengesetzes. Darüber hinaus fördert der BVC das Gemeinschaftsgefühl unter den Kleingärtnern. Es werden regelmäßig Veranstaltungen organisiert, bei denen sich die Mitglieder austauschen können. Gartenfeste, Fachvorträge oder gemeinsame Projekte, wie zum Beispiel der Lehrgarten, bietet Gelegenheit, voneinander zu lernen und sich gegenseitig zu unterstützen. Der Kleingarten ist eine notwendige Lebensgrundlage für die in einer Mietwohnung lebenden erdgebundenen, schaffenden Menschen.

Alle Beiträge ansehen von Bezirksverband Cuxhaven der Kleingärtner e.V. →