Cux-Sport
Mia Gerkens (hier am Ball) erzielte das erste Tor für die Schwarz-Weißen Haie. Lene Peters (Mitte) und Jonna Witt (rechts) lieferten ein ganz starkes Spiel. Hinten sichert Wilhelmine Hannemann ab. Foto: Kristoffer Mordhorst

Fulminanter Sieg für die U12-Hockeymädchen

Am Sonntag spielte die weibliche U12 des Schwarz-Weiß Cuxhaven ihr letztes Spiel vor der Sommerpause. Ausnahmsweise konnte das Spiel auf dem „heimischen“ Kunstrasenplatz hinter der BBS stattfinden, weil die Gegner aus Oldenburg nur eine Kleinfeldmannschaft (6 Spielerinnen + Torwart) stellen konnten. Für diese Spielform hat der Platz zwar auch nicht die korrekten Maße, wird aber in der Altersklasse vom Bremer Hockeyverband gerade noch akzeptiert. Und so konnten viele Cuxhavener Fans dem Spektakel beiwohnen.

Die Mädchen hatten sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, nach drei Spielverlusten diese Partie zu gewinnen. Gemeinsam schworen sie sich darauf ein und gaben von der ersten Minute an Vollgas. Mit Erfolg: Bereits nach wenigen Spielminuten erzielte Dribbelmeisterin Mia Gerkens nach einem tollen Durchmarsch das 1:0 gegen Oldenburg. Der Bann war gebrochen, die Mädchen spielten wie befreit. Es klappte einfach alles. Keeperin Anna Fricke hatte zwar wenig zu tun, dirigierte dafür hinten die Verteidigung mit viel Überblick. Lene Peters als mittlere Abwehrspielerin verteilte mit Weitsicht und souveräner Ruhe die Bälle nach außen, wo Ida Mordhorst, Wilhelmine Hannemann und Emilia Lange mit langen Pässen die Stürmer bedienten. Auch die Stürmer lieferten ein ganz starkes Spiel. Die laufstarke Thelka Seeba, rechts außen, spielte die Kugel ein ums andere mit platzierten Pässen in den Schusskreis, wo Skadi Finck (1), Jonna Witt (4), Mia Gerkens (1) und Melek Hrinc nur darauf warteten diese im Tor zu versenken. Zweimal konnte Mannschaftskapitänin Thelka Seeba sogar selber punkten. Wenn die Keeperin aus Oldenburg nicht so stark gewesen wäre, hätte das Ergebnis sogar noch höher ausfallen können. Doch mit dem 8:1 Endstand für die Schwarz-Weißen Haie aus Cuxhaven waren Trainerin Lone Mordhorst, das begeisterte Publikum und vor allem die glücklichen Spielerinnen mehr als zufrieden. Alle waren sich einig: So kann es in der Rückrunde nach den Sommerferien weitergehen!

Thelka Seebas schnelles Flügelspiel und ihre harten Vorlagen konnten die Oldenburgerinnen (dunkle Trikots) nicht aufhalten. Hinten sichert Emilia Lange ab.

Hockeyabteilung des Schwarz-Weiß Cuxhaven e.V.

Feldweg 66/68
    27476 Cuxhaven

lone.hertel@gmx.de

Hockeyabteilung des Schwarz-Weiß Cuxhaven e.V.: Die "wiederbelebte" Hockeyabteilung des SW Cuxhaven umfasst inzwischen knappe 100 Mitglieder. Es gibt Kinder- und Jugendmannschaften von U8 bis U14, betreut von einem engagierten Trainerteam. Zudem gibt es eine Spaßmannschaft für Erwachsene völlig unterschiedlichen Alters. Punktspiele werden im Bremer Hockeyverband um den Bremer Hockeypokal ausgetragen. Leider gibt es keine geeignete Anlage am Club. Trainiert wird in der Feldsaison auf dem leider nicht maßhaltigen Kunstrasenplatz hinter der BBS und im Winter in der großen Grimmershörnhalle (Punktspiele in der Rundturnhalle).

Alle Beiträge ansehen von Hockeyabteilung des Schwarz-Weiß Cuxhaven e.V. →