Cux-Sport
Werbung muss sein :-) Foto: Privat

Es war ein wunderbarer Abend

Für Samklang war es eine lange Zeit ohne Auftritte, unter anderem bedingt durch Corona. Um so größer war die Vorfreude auf das Konzert am 22.9.2023 in der Kirche St. Marien in Cuxhaven. Groß auch die Freude, dass Florian Krämer, der wie Chorleiterin Silke Schönthaler von der Cantamus-Akademie Bremen kommt, wieder einmal hervorragend am Klavier begleitete. Und dass Peter Davids vom Chor Cantamus erneut die Moderation übernahm.

Klangfarben war der Titel auf der Einladung. Und Samklang lieferte ein Konzert mit vielen Klangfarben.

Das Begrüßungslied „Hallo, schön dass ihr da seid“ (von Oliver Gies) sorgte gleich für gute Stimmung beim Publikum in der vollbesetzten Kirche. Danach folgten Lieder, die ruhige, besinnliche Töne anschlugen, unter Anderem „For everything, there is a season“ und „Under the harvest moon”,

Dazu passend folgte „Bunt sind schon die Wälder“, als Mitsingstück. Eine Tradition bei Samklang und Silke Schönthaler hatte keine Mühe, das Publikum zu animieren, mitzumachen.

Das Frauenensemble Cantabile sorgte danach mit „Wir machen Musik“ und „Für mich soll’s rote Rosen regnen“ für neue Klangfarben, es folgte Samklang mit mehreren Segensliedern, so z.B. „Der Mond ist aufgegangen“ von Matthias Claudius.

Darauf folgte ein kleiner Kanon als Mitsingstück. Einige Sängerinnen und Sänger mischten sich unter das Publikum, es war ein fröhliches Miteinander, alle sangen begeistert mit, und man sah viele leuchtende Gesichter.

Ein Zyklus mit drei Liedern aus der Renaissance wurde von den Cantabiles mit einem Liebeslied von Thoinot Arbeau eröffnet. Zur damaligen Zeit undenkbar, dass Frauen öffentlich sangen. Cantabile und Samklang machten ein szenisches Spiel daraus, denn als die Cantabile ihr Lied beendeten, drängten sich die Männer von Samklang etwas unsanft zwischen sie und begannen das „Tourdion“, ein Trinklied von 1530, gefolgt von den Sängerinnen von Samklang, bis nach und nach alle gemeinsam das Lied beendeten. Das Publikum hielt es danach nicht auf den Bänken, es gab frenetischen Beifall.

Mit Liedern von Udo Jürgens, „Ich war noch niemals in New York“, „Immer wieder geht die Sonne auf“ wurde das Ende des Konzerts eingeleitet und mit „Die Welt braucht Lieder“ in einem vom Pianisten Florian Krämer geschriebenen Arrangement drückte Samklang das aus, wovon sie überzeugt sind, woran sie fest glauben.

Die Zugabe „Ade zur guten Nacht“ berührte einige im Publikum tief, aber es sorgte auch für eine positive Note. Denn wie heißt es so schön im Text: „…dann kommen wir wieder.“ „Wir auch,“ hörte man von einigen im Publikum. Sie können sich auf die kommenden Weihnachtskonzerte am 8.12. in der St. Nicolai-Kirche in Cadenberge und am 9.12. in der Martinskirche in Cuxhaven freuen.

Samklang

Am Medembogen 45
    21762 Otterndorf

silschoen@web.de

Seit März 2009 sind wir, der gemischte Chor Samklang, gemeinsam unterwegs. Wer uns in Aktion erlebt, sieht darin eine freundschaftlich verbundene Gruppe von Menschen. Das ist kein Zufall, denn wir singen, lachen, feiern miteinander und lernen auch gern voneinander. Dass wir Samklang Sängerinnen und Sänger mittlerweile mehr oder weniger eng miteinander verwoben sind, ist durchaus Ziel und Ergebnis unserer Chorarbeit. Wir arbeiten nach der psychodynamischen Cantamus Methode, die von der Bremer Atem- und Gesangstherapeutin Annette Scherenberger entwickelt wurde. Die Cantamus Methode ist nicht nur Atem-, Körper- und Stimmarbeit, sondern bedeutet auch einfühlsames Vernetzen, Vertrauen, Achtsamkeit und Respekt für sich selbst und den anderen. Kurzum: Singen und Gesundheit. Jede Samklang Sängerin und jeder Samklang Sänger hat schon oft die wohltuende Wirkung des gemeinsamen Gesangs erfahren. Silke Schönthaler, die Gründerin und Leiterin des Chores Samklang, wurde und wird seit vielen Jahren von Annette Scherenberger ausgebildet. Unser Chorname stammt aus dem Nordischen und bedeutet unter anderem Einklang oder Zusammenklang. Für uns ist der Klang ein entscheidendes Element. Klang, der zu einer Epoche passt, Klang, der von der Verbundenheit und dem Verbindungswillen der Sängerinnen und Sänger erzählt, Klang, der unter die Haut geht. Wobei wir kein feststehendes Klangideal anstreben. Wir wollen uns gemeinsam entwickeln in einem sich ständig verändernden Prozess. Viel Wert legen wir neben der Klangarbeit auch auf Auftritts- und Bühnenverhalten. Dies alles erfahren wir durch ein breit gefächertes Repertoire, das von geistlicher und weltlicher Renaissance über Volkslieder bis hin zu Schlagern oder Popmusik neueren Datums reicht. So hoffen wir, dass das Erlebnis um und mit Samklang nicht nur die Sängerinnen und Sänger, sondern auch das Publikum mit einbezieht und berührt. Wir proben mittwochs von 19:30 - 21:30 Uhr im Gemeindehaus der Martinskirche, Cuxhaven-Ritzebüttel.

Alle Beiträge ansehen von Samklang →