Cux-Sport
So groß ist das Feld wirklich - Kunstrasenplatz im Club zur Vahr Foto: Ulrike Ahrens

Erstes Hockeypunktspiel der Saison auf dem großen Feld

Am Sonntag trat die weibliche U12 des Schwarz-Weiß Cuxhaven ihr erstes Punktspiel um den Bremer Hockeypokal an. Die U12-Mädchen müssen sich nun auf dem sogenannten Dreiviertelfeld behaupten, auf dem man mit 8 Spielerinnen plus Torwart spielt. Leider können sie zu Hause nicht auf einem Dreiviertelfeld trainieren, weil der freundlicherweise von der BBS Cuxhaven und dem Landkreis zur Verfügung gestellte Kunstrasenplatz nicht groß genug ist. Deshalb reisten die Mädchen zum Saisonstart extra nach Bremen Horn, um dort wenigstens einmal auf einem Platz in der richtigen Größe zu trainieren, bevor die Punktspiele beginnen. Dass dies nicht ausreicht, haben die Mädchen nun im ersten Punktspiel gegen Club zur Vahr zu spüren bekommen. Die Mädchen schlugen sich den Umständen entsprechend zwar sehr gut, mussten die Partie jedoch mit 0:4 Toren verloren geben.
Besonders hervorzuheben ist die kurzfristig eingesprungene Keeperin Anna Fricke, die reaktionsschnell und verlässlich ihre Mannschaft vor vielen weiteren Gegentoren bewahrte. Ihr gebührte ein großes Dankeschön ihres Teams.
Und auch die hartnäckig starke Abwehrleistung machte den starken Gegnern vom Club zur Vahr das Leben schwer. Alle sieben Strafecken konnten erfolgreich verteidigt werden, obwohl eine Strafecke normalerweise ein sicheres Tor bedeutet. Wilhelmine Hannemann, Ida Mordhorst und Mia Czonstke leisteten hier eine tolle Arbeit. Überragend war die Laufleistung von Emma Spiekermann und Käthe Ahrens im Mittelfeld. Beide kämpften ohne Auswechslung um jeden Ball und waren eine sichere Bank.
Im Sturm lieferten Thelka Seeba, Filippa Dehne, Eneli Ohlrogge und Linne Mordhorst ein starkes Spiel, konnten sich aber leider nicht mit einem Treffer belohnen.
Trainerin Lone Mordhorst war sehr zufrieden mit der Teamleistung der Mädchen, auch wenn zum Saisonstart noch Luft nach oben ist. Ihr Appell:„Wir brauchen dringend einen maßhaltigen Hockey-Kunstrasenplatz in Cuxhaven, damit wir spielgerecht trainieren und vor allem auch Heimspiele in Cuxhaven austragen können.“

Foto: Die überragende Käthe Ahrens (Mitte) gewinnt erneut ein Duell. Hier unterstützt von Emma Spiekermann (Nr. 40), Thelka Seeba und Linne Mordhorst (Nr. 21).

Hockeyabteilung des Schwarz-Weiß Cuxhaven e.V.

Feldweg 66/68

lone.hertel@gmx.de

Hockeyabteilung des Schwarz-Weiß Cuxhaven e.V.: Die "wiederbelebte" Hockeyabteilung des SW Cuxhaven umfasst inzwischen knappe 100 Mitglieder. Es gibt Kinder- und Jugendmannschaften von U8 bis U14, betreut von einem engagierten Trainerteam. Zudem gibt es eine Spaßmannschaft für Erwachsene völlig unterschiedlichen Alters. Punktspiele werden im Bremer Hockeyverband um den Bremer Hockeypokal ausgetragen. Leider gibt es keine geeignete Anlage am Club. Trainiert wird in der Feldsaison auf dem leider nicht maßhaltigen Kunstrasenplatz hinter der BBS und im Winter in der großen Grimmershörnhalle (Punktspiele in der Rundturnhalle).

Alle Beiträge ansehen von Hockeyabteilung des Schwarz-Weiß Cuxhaven e.V. →