Die geehrten Jungschützen mit der Kreispräsidentin Astrid Poppe und der Präsidentin des HSC Tanja Grabau Foto: Niclas Röse, HSC

Erfolgreiches Jahr des Hadler Schützencorps von 1863 e.V. Otterndorf

Viele gute Schießergebnisse erreicht, die Tradition wird auch gelebt

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Hadler Schützencorps von 1863 e.V. Otterndorf (HSC) begrüßte die Vorsitzende und amtierende Königin Tanja Grabau ihre Mitglieder und Gäste, unter ihnen die Vertreter der Stadt Otterndorf und der Samtgemeinde mit Bürgermeister Claus Johannßen, seinem Vertreter Peter Martin Stelzenmüller, Frank Thielebeule dem Samtgemeindebürgermeister und vom Schützenkreis Unterelbe die Kreispräsidentin Astrid Poppe, sowie die Vereinskaiserin Marlies Gooß und den Kreiskönig Alfred Rühmkorf.

Sie selbst hatte sich zur 1. Prinzessin im Schützenkreis geschossen.

Die Gäste hatten jeweils Grüße der Stadt, der Samtgemeinde und vom Vorstand des Schützenkreises dabei.

Tanja Grabau ließ das vergangene Jahr Revue passieren, sie bedankte sich bei ihren Mitgliedern für deren tatkräftige Unterstützung bei vielen Aktivitäten, z.B. bei der Ausrichtung der Bezirksdelegiertentagung, der Mitwirkungen auf dem Bauernmarkt und Sternenmarkt mit Versorgungsständen und dem Ausrichten von Firmen/Vereinsfeiern mit kleinen Schießdurchgängen.

Diese Veranstaltungen seien wichtige Einnahmequellen für den Verein, ebenso die Vermietungen der Räumlichkeiten für Familien-, Firmen- oder Vereinsfeiern.

Dieses konnte Kassenwart Bernd Betke nur unterstreichen und legte seinen positiven Kassenbericht vor.

Die Mitgliederzahlen seien zwar fast stabil geblieben, nur steigen die Kosten pro Mitglied in vielen Bereichen.

Die Damenleiterin Marlies Gooß berichtete über die Aktivitäten der Schützendamen und hob besonders die Jubiläumsfeier zum 60-jährigen Bestehen der Damenabteilung hervor.

Es war ein gelungener schöner Nachmittag mit vielen Abordnungen befreundeter Vereine.

Tanja Grabau blickte noch kurz aufs Schützenfest zurück, welches kleiner, mit Veränderungen stattfand, eine komplette Königsfamilie präsentierte und ein Erfolg war.

Für dieses Jahr gibt es weitere Veränderungen, der Flohmarkt (Anmeldung: hadlerschuetzencorps@t-online.de) findet am Samstag, dem 25. Mai in der Stadthalle statt und der Festumzug wird am Sonntag durchgeführt.

Auch die Herren und die Jugendabteilung haben neben ihrem Training gemeinschaftliche Aktivitäten gehabt, die das Zusammengehörigkeitsgefühl mit viel Spaß stärken, wie Bernd Betke und Tanja Grabau zu berichten wussten.

In der Schützenfestsaison wurde 21 Schützenfeste befreundeter Vereine mit Abordnungen besucht.

Montags ist immer Trainingstag für alle Sportschützen/innen.

Die Jugendabteilung macht den Anfang um 16.30 Uhr und ab 17.30 Uhr kommen die Erwachsenen dazu.

Trainiert wird zurzeit im Luftgewehrstand, später kommt der Kleinkaliberstand ab einem gewissen Alter dazu.

Die Trainingserfolge spiegeln sich bei den zahlreichen guten Platzierungen bei den Meisterschaften auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene bis zu den Deutschen Meisterschaften wider.

Im Winter nehmen jeweils 1 Mannschaft an der Kreisliga und an der Bezirksliga mit der Disziplin Luftgewehr Auflage teil.

Auch nimmt der HSC regelmäßig an dem Damenbezirksvergleichsschießen und dem eingebundenem Er & Sie Schießen teil.

Hier konnte der 2. Platz mit Birgitta Gooß-Wedemeyer und Claus-Dieter Kindler erreicht werden.

Sportleiter Alfred Rühmkorf trug seinen Bericht der ganzen Ergebnisse vor.

Jungschütze Michel Schulz holte bei den Kreismeisterschaften einen 1. und einen 2. Platz.

Viele vordere Plätze wurden von folgenden Sportschützen/innen belegt:

Alfred Rühmkorf, Bernd Betke, Birgitta Gooß-Wedemeyer, Burkhard Frey, Claus-Dieter Kindler, Dieter Voß, Grid Röse-Betke, Ingrid Cyriax, Nils von Dollen und Tanja Grabau.

Bei den Bezirksmeisterschaften holten sich Grid Röse-Betke und Claus-Dieter Kindler jeweils den 2. Platz mit dem Luftgewehr Auflage, bei 50 m Auflage Birgitta Gooß-Wedemeyer den 1. Platz und Claus-Dieter Kindler den 2. Platz.

Bei der Disziplin 50 m Kleinkaliber Zielfernrohr Auflage holten sich Claus-Dieter Kindler den 1. Platz, Bernd Betke den 2. Platz und Grid Röse-Betke den 3. Platz, jeweils in ihren Altersklassen.

Zu den Landesmeisterschaften fuhren Birgitta Gooß-Wedemeyer, Claus-Dieter Kindler und Tanja Grabau und brachte gute Platzierungen mit.

Bei den deutschen Meisterschaften war der HSC mit Claus-Dieter Kindler, der einen hervorragenden 4. Platz in der Luftgewehr-Auflage Disziplin erreichte und Birgitta Gooß-Wedemeyer vertreten.

Geehrt wurden Claus Johannßen für 40 Jahre Mitgliedschaft

Katharina Kisner und Tom Fischer für 10 Jahre und

Fynn Pascher für 5 Jahre Mitgliedschaft im HSC.

Auch bekamen die Jungschützen noch Urkunden vom HSC für ihre Teilnahmen an den Kreismeisterschaften überreicht.

Bei den Wahlen wurden Grid-RöseBetke als stellvertr.Vorsitzende, Bernd Betke als Kassenwart ,Alfred Rühmkorf als Sportleiter und Claus-Dieter Kindler als Waffenwart in ihren Ämtern bestätigt

Niclas Röse schied als Schriftführer und Pressewart aus und wurde durch Birgitta Gooß-Wedemeyer ersetzt.

Als neues Mitglied im Ehrengericht wurde Alexander Petrauskas gewählt.

Hadler Schützencorps von 1863 e.V.

Jahnstraße 4
    21762 Otterndorf

hadler-schuetzencorps@t-online.de

Das Hadler Schützencorps von 1863 e.V. ist der ortsansässige Schützenverein mit Tradition und den Sportschützen.

Alle Beiträge ansehen von Hadler Schützencorps von 1863 e.V. →