Die Arbeitsgruppe vor dem Mooritz-Restaurant Foto: Lothar Wichern

Entkusseln im Ahlenmoor – Hadler Lions packen mit an

Kaffeepause der Hadler Lions in der Lorenbahn.

Seit vielen Jahren bereits treffen sich ehrenamtliche Naturfreunde gegen Ende Februar im Ahlenmoor, um gemeinsam eine Entkusselungsaktion durchzuführen. In diesem Jahr fand das Entkusseln am Sonnabend, 25.02.2023 statt. Leider hatte es in den Tagen zuvor anhaltend geregnet, so dass sich diesmal nur gut ein Duzend Teilnehmer aufraffen konnte, an der Aktion teilzunehmen. Aber diese unerschrockene Gruppe aus Mitgliedern des Fördervereins Ahlenmoor e.V., sechs Mitgliedern des Lions Club Land Hadeln und vier vom Lions Club Cuxhaven – Alte Liebe wurde dann doch mit vergleichsweise guten Wetterbedingungen belohnt.

Beim Sammeln am Mooritz in Ahlenfalkenberg löste der frische Nordwestwind die Wolken auf. Und schon, als sich die Lorenbahn mit den Teilnehmern auf den Weg zum Einsatzort machte, eroberte die Sonne den blauen Himmel. Nach ca. 15 Minuten war die Moorfläche erreicht und die „Entkusseler“ machten sich an die Arbeit. In ihren kniehohen Gummistiefeln bahnten sie sich ihren Weg ins Moor und mit Handsägen und Astscheren bewaffnet ging es gut gelaunt ans Werk. Ihre Aufgabe bestand darin, eine bestimmte Fläche des Moorgebietes von Aufwuchs, insbesondere bestehend aus jungen Birken, Krüppelkiefern und Heidelbeeren zu befreien. Das sichere Betreten der Moorfläche war dabei die größte Herausforderung. Bestand doch anfänglich die Sorge, in der feuchten Fläche eine untiefe Stelle zu betreten und so tief einzusinken, dass das kalte Moorwasser in den oder die Gummistiefel eindringt und die Freude an der Fortsetzung der geselligen Arbeit nicht gerade fördert. Nach 90 Minuten trafen sich die Arbeiter zu einer Kaffeepause an der Lorenbahn. Dort fanden sie Windschutz und sammelten Kräfte für einen zweiten Durchgang.

Nach getaner Arbeit brachte die Lorenbahn die hungrigen Arbeiter zurück zum Mooritz, wo zur Belohnung ein leckerer Eintopf auf sie wartete. Allen Teilnehmer war in diesem Moment klar: es war ein erfüllender Arbeitseinsatz – im nächsten Jahr sind wir wieder dabei.

Wer im kommenden Jahr Lust hat, die Entkusselungsaktion im Ahlenmoor zu unterstützen, meldet sich gerne bei Förderverein Ahlenmoor oder dem Lions Club Land Hadeln. Kontaktdaten findet man im Internet.

Lions Club Land Hadeln

Erfurter Str. 2
    21769 Lamstedt

lclandhadeln@gmx.de

Der Lions Club Land Hadeln ist ein Service Club, d.h. seine Mitglieder stellen sich aktuellen sozialen, kulturellen und gesellschaftlichen Herausforderungen in Sinne eines freien und freundschaftlichen Miteinanders.

Alle Beiträge ansehen von Lions Club Land Hadeln →