Cux-Sport
Die „Du bist 1. Klasse“-Kekse kamen bei den Kindern und Erwachsenen super an. Foto: Marie-Christine Nitzsche

„Du bist 1. Klasse“- Einschulung der GrundschülerInnen in der Altenbrucher Schule

„Du bist 1. Klasse“, was wie ein grammatikalischer Fehler daherkommt, hat am Samstag in der Altenbrucher Schule zu vielen hüpfenden Herzen und positiver Aufregung geführt. Bei strahlendem Sonnenschein wurden am Samstag 31 GrundschülerInnen in der Altenbrucher Grundschule eingeschult. Die Kinder der höheren Klassenstufen hatten ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet. So gaben die Klassen 3a/3b ein kleines herzerwärmendes Theaterstück zum Besten und die Löwenklasse verzauberte mit ihrem Löwengesang. Die gute Stimmung war überall zu spüren. Während die SchülerInnen der neuen „Robbenklasse“ (Frau Merz) und die „Erdmännchenklasse“ (Herrn Schminke) mit der Schnupperstunde im Klassenraum beschäftigt waren, sorgte der Förderverein für die Verpflegung der wartenden Familien und Freunde auf dem kunterbunt geschmückten Schulhof. Gestärkt durch eisgekühlte Getränke und erfrischende Obstspieße verging die Zeit wie Flug. Die frisch gebackenen ErstklässlerInnen kamen nach der „1. Unterrichtsstunde“ sichtlich glücklich aus dem Schulgebäude gestürmt.
Liebe SchülerInnen des Einschulungsjahrgangs 2023, ihr seid einfach 1. Klasse und das ganze Team der Schule freut sich, dass ihr da seid!

Förderverein Altenbrucher Schule e.V.

Nicolaiweg 8
    Cuxhaven

mail@foerderverein-altenbrucher-schule.de

Wer Wir Sind „Man muss seine Segel in den unendlichen Wind stellen. Dann erst werden wir spüren, zu welcher Fahrt wir fähig sind“ Dieses einschwörende Zitat ist das gelebte Motto des Fördervereins der Altenbrucher Schule. Der Wind symbolisiert die Kraft des neuen Vorstands und der tatkräftigen Vereinsmitglieder. Der Ortsbürgermeister Christoph Frauenpreiß begleitet und unterstützt den Verein mit großer Hingabe. Ein gemeinsames Ziel: Altenbruch noch lebens- und liebenswerter zu machen. Im Förderverein „Altenbrucher Schule“ engagieren sich Eltern, Verwandte, FreudInnen, LehrerInnen und ErzieherInnen, die ehrenamtlich das Schulleben der Kinder mitgestalten möchten. Sie unterstützen seit 2001 eine Vielzahl von Projekten und Aktivitäten, die das Leben der Schulkinder bereichern, ihre Erfahrungen erweitern und die ohne zusätzliche Unterstützung gar nicht möglich gewesen wären. Der Förderverein finanziert sich überwiegend aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden. Er wird geführt durch überaus motivierte Vorstandmitglieder, einer zuverlässigen Durchführung der Buchhaltung und der Schriftführerin. Besonders hervorzuheben sind hier die vielen guten Seelen, die immer wieder mit Zeit, Energie und Freude helfen- beim Feste organisieren, Kuchen backen und verkaufen, der Ausgestaltung der Einschulung und der Organisation der festlichen Verabschiedung der HauptschülerInnen u.v.m..