Die besonders geehrten Mitglieder der DLRG Otterndorf (von links nach rechts) Thomas Lührs, Rebecka Haack und Jan Thieß Foto: DLRG Otterndorf

DLRG Otterndorf ehrt Rebecka Haack für besondere Verdienste

Auch Jan Thieß und Thomas Lührs geehrt

Otterndorf, 23. Februar 2024. Höhepunkt der Jahreshauptversammlung der DLRG Ortsgruppe Otterndorf waren die Ehrungen der besonders langjährigen und der besonders engagierten Mitglieder.

Die 20-jährige Rebecka Haack bekam vom Vorsitzenden Norbert von Thaden den Pokal für besondere Verdienste in der Ortsgruppe verliehen. Rebecka hat sich im letzten Jahr durch ihren Einsatz in und für die Otterndorfer DLRG-Jugend besonders hervorgetan und das würdigte der Vorstand.

Besondere Auszeichnungen hatte auch der Vorsitzende des DLRG-Bezirkes Cuxhaven-Osterholz, Michael Harjes, dabei. Thomas Lührs verlieh er das eher seltene „Verdienstzeichen in Gold“ für seine hervorragende und überaus erfolgreiche ehrenamtliche Mitarbeit in der DLRG. Die zugehörige Urkunde trägt die Unterschriften der Präsidentin des DLRG-Bundesverbandes, Ute Vogt, und des Präsidenten des DLRG-Landesverbandes Niedersachsen, Dr. Oliver Liersch. Das zeigt, wie wertvoll und würdigend diese Auszeichnung ist. Auch Jan Thieß durfte sich über ein Verdienstabzeichen der DLRG freuen. Er bekam das „Verdienstabzeichen in Bronze“ für sein Engagement in und für die DLRG vom Bezirksvorsitzenden überreicht.

In den Berichten über das vergangene Otterndorfer DLRG-Jahr wurde wieder deutlich, wie aktiv der Verein ist:

• 1.006 Wachstunden leisteten die Wasserretter:innen am Badesee und am Nordseestrand,
  • im Training wurden wieder viele Nichtschwimmer:innen zu Schwimmer:innen und weiter zu Rettungsschwimmer:innen ausgebildet
  • es wurde erfolgreich an den Bezirksmeisterschaften teilgenommen
  • das DLRG-Kinderstrandfest, das DLRG-Kinderschwimmfest und viele vereinsinterne Festen wurden organisiert und erfolgreich durchgeführt und
  • es wurde auch bei örtlichen Veranstaltungen wieder unterstützt, wie bei der Otterndorfer Ruderregatta und dem Advent-Fackelschwimmen.

Auch für das kommende Jahr hat sich der Verein wieder einiges vorgenommen, unter anderem wird am 4. und 5. Mai das DLRG-Kinderschwimmfest wieder stattfinden und am 4. August ist das beliebte DLRG-Kinderstrandfest am Außendeich geplant.

DLRG OG Otterndorf e.V.

Karpfengrund 9