Cuxhavener Thesen für ein gutes Miteinander – “Wir schauen hin, wenn jemand Hilfe braucht”

Cuxhavener Thesen für ein gutes Miteinander – „Wir schauen hin, wenn jemand Hilfe braucht“

Erstmalig 2019 hat Oberbürgermeister Uwe Santjer auf Initiative des Kommunalen Präventionsrates die „Cuxhavener Thesen für ein gutes Miteinander“ an die Rathaustür angeschlagen. Bürgerinnen und Bürger konnten zuvor Vorschläge abgeben, welche der kommunale Präventionsrat schließlich formuliert hat. Es sind Worte wie Wertschätzung, Freundlichkeit und Zusammenhalt, die sich in den elf Cuxhavener Thesen wiederfinden. Von dort aus sollen sie von den Bürgern weitergetragen werden und in der ganzen Stadt für ein gutes Zusammenleben sorgen.

Seitdem ist der Reformationstag, 31. Oktober, das Datum, um an die Thesen zu erinnern und zu schauen, was sich im Zusammenleben in unserer Stadt verbessert hat.

Am Sonntag, 05. November, in der Zeit von 10-12 Uhr findet in der Bürgerhalle des Cuxhavener Rathauses eine Veranstaltung der Cuxhavener Thesen statt. Unter dem Motto „Wir schauen hin, wenn jemand Hilfe braucht“ stellen sich hier nach dem Grußwort des Oberbürgermeisters Institutionen und Vereine zu oben genannter These vor. Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung von den „Sunset Chords“, dem Chor des Amandus-Abendroth-Gymnasiums. Außerdem wird die ukrainische Tanzgruppe ihre Choreographie präsentieren.

Haus der Jugend Cuxhaven

Abendrothstraße 25