Bausamstag der Freien Waldorfschule Cuxhaven

Cuxhaven. Am Samstag, 20. September, war es wieder so weit: Die Schulgemeinschaft der Freien Waldorfschule Cuxhaven versammelte sich zum Bausamstag, um den Schulhof und das Außengelände aufzuräumen und notwendige Arbeiten zu erledigen. Unter der Leitung von Matthias Vieler, liebevoll „Matze“ genannt, waren zahlreiche Schüler und Eltern damit beschäftigt, die anstehenden Arbeiten wie den Rückschnitt der Hecken, Rasenmähen sowie das Fegen und Abharken des Schulhofes ehrenamtlich zu bewerkstelligen. Bei warmem Wetter bot sich immer wieder die Gelegenheit, mit anderen Helfern ins Gespräch zu kommen oder ein Spiel zu starten. Zudem kam schweres Gerät zum Einsatz, um gespendete Fahrradständer neben der Turnhalle zu montieren. Neben den Arbeiten auf dem Schulgelände gab es auch kleinere Reparaturarbeiten zu erledigen. So mussten die Turnstangen wieder neu fixiert und stabilisiert werden. Für das leibliche Wohl der Helfer war ebenfalls gesorgt. Neben Kuchen und Getränken vom Buffet zauberte der Schulkoch Robert eine kräftigende und gesunde Reis-Gemüse-Pfanne.
Eine Besonderheit des Tages war der Verkauf von selbst gezogenem Frauenmantel durch die Schüler der achten Klasse. Mit dem Erlös soll ein Ersatz für den maroden Rasenmäher der Schule finanziert werden. Trotz der zahlreichen Helfer hätte der Organisator Matze sich noch mehr Unterstützung gewünscht. Das gute Wetter und die Aktivitäten zum Weltkindertag hätten dieses Mal einige potenzielle Helfer abgehalten. Dennoch blickt die Schulgemeinschaft positiv in die Zukunft und freut sich bereits auf den nächsten Bausamstag, so Lüder Kath vom Öffentlichkeitskreis der Schule.

Freie Waldorfschule Cuxhaven

Deichstraße 12b
27472 Cuxhaven

0151-12384214
lueder.kath@ewetel.net

Über Uns

Für den Vorstand des Vereines der Freien Waldorfschule Cuxhaven würde ich gerne einige Informationen zu den akutellen Entwicklungen in der Schule und den aktuellen Veranstaltungen veröffentlichen.

Alle Beiträge ansehen von Freie Waldorfschule Cuxhaven →

Schreibe einen Kommentar