Erneut anspruchsvolles Badmintontraining von Diemo Ruhnow (links) mit Mitgliedern SV Blau-Gelb organisiert vom Jugendtrainer Adrian Bauckhage (rechts) Foto: Adrian Bauckhage

Badminton-Nationaltrainer zu Gast bei SV Blau-Gelb

Es war ein besonderes Training für 21 Spieler der Badminton-Abteilung des SV Blau-Gelb Cuxhaven am vergangenen Sonntag in der Sporthalle der BBS. Ihr Trainer war der frühere Bundestrainer Diemo Ruhnow, welcher die deutschen Doppelspieler bei Olympia 2021 in Tokio betreute und heute sowohl ein Lehramt in Teilzeit bekleidet als auch die spanische Nationalmannschaft coacht. Nach einem Workshop im März 2022 war es sein zweiter Besuch bei Blau-Gelb.  Die Teilnehmerzahl hat sich im Vergleich zu damals verdoppelt. In fröhlicher und lernwilliger Atmosphäre brachten Ruhnow und sein Assistent Dennis Chen aus der Regionalliga-Mannschaft des PSV Bremen der Abteilung bestimmte Feinheiten aus dem Doppelspiel näher. Die Einheit dauerte fünf Stunden lang. In der Mittagspause gab es Kuchen und Muffins, welche die Teilnehmer und ihre Familien selbst gebacken hatten. Die Pause gab auch Gelegenheit zum Small Talk mit Ruhnow, um von ihm etwas aus dem Trainerleben zu erfahren. Der Kurs wurde zum Großteil vom Verein finanziert. Abteilungsleiter Dieter Renzel war mit der Effizienz des Trainings und dem Spaßfaktor für die Teilnehmer sehr zufrieden und stellte eine Fortführung im Jahr 2024 in Aussicht. Die Abteilung heißt Anfänger gern beim Training willkommen.

Trainingszeiten Di + Do 17-19 Uhr Jugend, 19-21 Uhr Erwachsene. Zur Erinnerung: der Verein lädt alle Mitglieder am kommenden Freitag, dem 28.04.23 um 19 Uhr im Restaurant „Meeresfrüchte“ zur Jahreshauptversammlung ein.

SV Blau-Gelb Cuxhaven

Hamburg-Amerika-Straße 8
    27472 Cuxhaven

blau-gelb.cuxhaven@t-online.de

Der Sportverein Blau-Gelb Cuxhaven e.V. beteiligt sich schon seit langer Zeit am Sportgeschehen in Cuxhaven. Gegründet 1934 als Postsportgemeinschaft wurden anfangs vor allem Kegeln, Leichtathletik und Schießsport betrieben. Später kamen Fußball und Tischtennis dazu. Heute werden in allen Altersklassen im Leistungssport in den regionalen Ligen und im Hobbybereich intensiv Tischtennis und Badminton gespielt. Die Jugendförderung ist darin besonderer Schwerpunkt. Darüber hinaus wird mit vier Trainingseinheiten jede Woche funktionelle Gymnastik in verschiedenen Ausrichtungen für jedermann mit Musikbegleitung, als präventive Wirbelsäulengymnastik und auch mit einer Seniorengruppe Gesundheitssport angeboten. Einmal pro Woche bieten wir auch Step Aerobic aus dem Fitnessbereich, in der mit einfachen Mitteln am Stepper Ausdauer und Muskulatur verbessert werden. Details und Trainingszeiten können über den hier abgebildeten Link zur Vereinswebsite nachgelesen werden.

Alle Beiträge ansehen von SV Blau-Gelb Cuxhaven →