Die neuen Dobrocker Majestäten präsentieren sich. Foto: Sabrina Vinup

Dobrock unter neuer Regentschaft – Maurice Lafrenz und Kirsten Söhl zum neuen Schützenkönigspaar proklamiert

Zwei Tage lang feierte kürzlich der Schützenverein Dobrock mit vielen Mitgliedern und Gästen sein traditionelles Schützenfest bei heißen Sommertemperaturen.

Ein Höhepunkt bildete am Sonnabend der Festumzug mit acht Fahnenabordnungen benachbarter und befreundeter Vereine zur Einholung des Königspaares Johannes Feldhusen und Finja Schumacher sowie des Jungschützenpaares Malte Hinsch und Sina-Marie Ahlf.
Nach der Begrüßung auf dem Hof Sprick, nahm Präsident Hartmut Hinsch die Ehrungen langjähriger Mitglieder vor: Für 25jährige Mitgliedschaft wurden Sylvia Glüsing, Barbara Heinbockel, Petra Zander, Frank Meyer und Frank Poppe geehrt. Eine Nadel für 40jährige Mitgliedschaft erhielten Heike Kuck, Brigitte Steffens, Frank Hinsch und Helmut Neese. Für 50jährige Mitgliedschaft wurden Gudrun Arp, Heinke Glameyer-Fleischmann, Rosi Koch, Agathe Stelling, Gerda von Thaden, Helmut Breuer, Wolfgang Schumacher und Heinz-Peter Stelling ausgezeichnet. Die seltene Ehrung für 60jährige Mitgliedschaft erhielten Dieter Gräper, Edgar Junge und Friedrich Mahler.
Zu einer weiteren Ehrung war eine Abordnung des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus-Oste, angeführt vom Kreisschützenmeister Stefan Thiele, erschienen. Für seinen langjährigen und unermüdlichen Einsatz zum Wohl des Schützenvereins Dobrock und dem Schützenwesen im Allgemeinen wurde Manfred Schütt mit der Verbandsauszeichnung in Silber geehrt.
Nach dem Umtrunk ging es, angeführt vom Blasmusikzug Wingst, zurück zum Festplatz, wo der Kampf um neue Würden begann.
Am Abend feierten die Dobrocker mit vielen Gästen bei toller Musik von DJ Wielando in der Schießhalle bis in die Morgenstunden.
Der Sonntag stand wieder traditionell ganz im Zeichen der Kinder. Nach einem gemeinsamen Erbsensuppenessen in der Schützenhalle wurden die Kindermajestäten Wynn-Mattes Lührs und Nele Zander in Begleitung der Vogelmajestäten Mattis Waller und Raphaela Willkommen ebenfalls beim Hof Sprick abgeholt. Begleitet wurde der Umzug von den Bördemusikanten aus Lamstedt. Nach der Rückkehr zum Festplatz wurde das Schießen auf allen Ständen fortgesetzt.
Gegen 16.30 Uhr standen dann die ersten Würdenträger des Jahres 2023 fest. Neue Kinderkönige sind Luca Neumeier und Lenja Vinup. Die neue Vogelkönigin ist Lotte Grahl.
Am frühen Abend wurde dann die neue Königsfamilie proklamiert: König wurde Maurice Lafrenz. Als neue Königin regiert Kirsten Söhl. Der Leutnant heißt in diesem Jahr Frank Schumacher. Ihn begleitet seine Tochter Finja als neue Prinzessin. Neuer Kaiser und Seniorenkönig ist Manfred Schütt. Ihm zur Seite steht Bärbel Ahlf als Kaiserin und Ute Fastert als Seniorenkönigin. Das neue Jungschützenkönigspaar bilden Fabian Reimers und Johanna Meyn. Nach einem letzten Umzug mit den Bördemusikanten und einem Umtrunk auf dem Hof Sprick klang der zweite Festtag bei fröhlicher Stimmung mit DJ Wielando in der Schießhalle aus.
Nach dem “Großreinemachen” am Montag wurde noch ein Montagskönigspaar ermittelt. Hier hat Präsident Hartmut Hinsch wiederum seine Zielsicherheit bewiesen und wurde zum dritten Mal in Folge zum Montagskönig proklamiert. Die neue Montagskönigin ist Susanne Neumeier.

Schützenverein Dobrock von 1877 e.V.

Schützenstraße
    21789 Wingst

info@sv-dobrock.de

Der Schützenverein Dobrock von 1877 e.V. befindet sich in der Ortschaft Wingst im Herzen des Landkreises Cuxhaven in Niedersachsen. Der Schützenverein Dobrock ist ein aktiver Verein und besteht aus ca. 350 Mitgliedern. Es wird mit Lichtpunkt-, Luftdruck- und KK-Waffen 22 lfb geschossen. Im Schützenverein Dobrock haben sich Männer und Frauen zusammengefunden, die einerseits das traditionelle Schützenwesen bewahren und andererseits den Schießsport als Freizeitbeschäftigung und zur sportlichen Betätigung betreiben. Bei geselligem Beisammensein, auf Festlichkeiten und Feiern, bei denen Schießsport und Pflege des Brauchtums sich berühren, fördern wir den Gedankenaustausch und die Ungezwungenheit fröhlichen Lebens. Höhepunkt in jedem Jahr ist die Durchführung eines Schützenfestes, dem wir gerne den Beinamen “Volksfest” geben. Dadurch soll die Verbundenheit der Schützenbruderschaft mit der Bevölkerung bekundet werden. Die Sportschützen nehmen regelmäßig an Kreis-, Bezirks-, Landes- und Deutschen Meisterschaften, sowie an vielen Pokalschießen und Rundenwettkämpfen teil. Wenn Sie Fragen zu unsere sportlichen Aktivitäten oder unseren Veranstaltungen haben, nutzen Sie unser Kontakt-Formular auf unserer Internetseite unter www.sv-dobrock.de, schreiben Sie uns eine E-Mail an info@sv-dobrock.de oder rufen Sie uns an unter der Tel.-Nr. 04778–800450. Wir freuen uns über Ihr Interesse. Der Vorstand