Cuxhaven. Die Ritzebütteler Schule hat schon von jeher mit einer besonderen Verkehrssituation zu kämpfen. Die direkte Lage an einer vierspurigen Bundesstraße, ohne Haltezone, verlangt nicht nur von den Eltern, sondern besonders von unseren SchülerInnen einiges ab.
Trotz einiger bereits ergriffener Maßnahmen (farbiger Zaun, Schriftzug in den Fenstern, Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 Km/h und „Bring-Zone“ in der Lehfeldstraße) wurde unsere schöne Schule bislang nicht wirklich als Schule erkannt.
Dank des Lions Club Cuxhaven-Alte Liebe ist es nun gelungen, unsere Schule noch sichtbarer zu machen.
Die Lions haben der Schule vier große Holz-Männchen gespendet, welche unsere SchülerInnen liebevoll bemalt haben und unser Hausmeister an den vorhandenen Zaun montiert hat.
Durch diese bunten “Eye-Catcher” ist schon von weitem zu erkennen „ACHTUNG! Hier sind Kinder!“ und unsere Schule wird, zur Sicherheit unserer SchülerInnen, hoffentlich besser als Schule erkannt.
Am 10.12.2025 wurden die Holz-Männchen durch den Lions Club Cuxhaven-Alte Liebe (Sascha Hogrefe und Dierk Müller) offiziell an den Förderverein der Ritzebütteler Schule übergeben.
Corinne Buchhorn und Andrea Küther bedankten sich herzlich bei den Lions für diese großzügige Unterstützung und die Zusage weitere Männchen zu sponsern.

von