Vorstand, Beirat und aktive im Culturkreis Hemmoor e.V. Foto: Birte Zöllner, Hemmoor

JHV beim Culturkreis Hemmoor e.V.

Hemmoor. Beim Culturkreis Hemmoor e. V., der Musik in und für Hemmoor seit 1989 präsentiert, gibt es satzungsgemäß auf der Jahreshauptversammlung jedes Jahr Wahlen, aber auch geselligen Austausch und Pläne für die Zukunft, nachdem ein Blick in den Rückspiegel genommen wurde. 20 der insgesamt 167 Mitglieder fanden sich am 25.4. dazu bei Ohl’s zusammen, die Mehrheit davon ist im Bild zu sehen – auch im Baum!

Hinter dem Verein liegen 379 organisierte Veranstaltungen – davon 10 im Jahr 2024 – mit ca. 74.387 erreichten Gästen – davon ca. 2001 im letzten Jahr. Die ca.-Angabe resultiert daraus, dass beim OpenAir nicht gezählt wird, da erfolgt nur eine vorsichtige Schätzung. Das Highlight von 2024 ist die neu implementierte und sehr erfolgreiche “Ü55-Rock-Disco”, eine Initiative des aktiven Mitglieds Bärbel Lühmann. Die Disco führte dabei auch zu einem Mitgliederzuwachs und vielen Gesprächen, d.h. mehr Sichtbarkeit.

Finanziell ist der Verein gut aufgestellt und verfolgt das Ziel in der Diele eine Technikausstattung bereitzustellen, um Logistik für den Verein und die Künstler zu erleichtern. Hier sind die Planungen angelaufen und wurden auch schon Spenden eingeworben. “Immer wieder super, wie uns die Bürger:innen und Unternehmen mit Spenden unterstützen, das gibt uns eine sehr große Motivation” bedankt sich die Vorsitzende Birte Zöllner für das Team. Durch die jahrzehntelange perfekte Kassenführung von Ellen Hagenah gab zudem es keine Kritik der Kassenprüfer Ulf Timmermann und Thorsten Grützmacher, die Kasse und der Vorstand wurden entlastet.

Bei den anstehenden Wahlen wurden die Vorsitzende und die Kassenführerin, ein eingespieltes Team seit über 20 Jahren bestätigt. Beide sind dennoch bereit ihren Posten zur Verfügung zu stellen, damit der Verein sich “verjüngt” und würden für aktive Einarbeit und Begleitung sorgen. Ellen Hagenah hat als längstes Vorstandsmitglied (seit 1997 Kassenführerin) angekündigt, dass mit dieser Wahl ihre letzte Amtszeit bis 2027 beginnt. Aufgrund des ersten Wohnsitzes in Berlin hat die bisherige Schriftführerin Lena Engeln vorab den Antrag gestellt für das Amt Schriftführung eine Neuwahl aufzunehmen. So gibt es einen außerplanmäßigen Wechsel, denn Anja Schrader konnte als neue Schriftführerin gewonnen werden. Im engen Vorstand bleibt es damit feminin. Als neuer 2. Kassenprüfer stellte sich Rolf Meyer zur Verfügung und wurde einstimmig als Ergänzung zu Thorsten Grützmacher gewählt. Alle Beiräte, Beisitzer zum Vorstand wurden einstimmig wiedergewählt: Frank Zöllner (Homepage/Internet), Jennifer Kracht (Social Media), Klaus Kerrutt (Werbung), Peter van Diepen (Auf/Abbau), Sven Rathje (Konzertorga). Neu hinzugekommen ist Tanja Lunden, die ebenfalls in die Konzertorga mit einsteigt. Vakant bleibt der Beirat für Presse, was b.a.w. von der Vorsitzenden mit übernommen wird.

In der anschließenden Aussprache wurde über den Dank an die scheidende Vorverkaufstelle in Cadenberge gesprochen, da inzwischen die Mehrheit online auf Ticketkäufe eingeht. So endet eine jahrzehntelange Unterstützung! Ein Jugendkonzept soll weiterverfolgt werden, das Patensystem und die persönliche Begrüßung aktiver Mitglieder soll fortgeführt werden und es soll nach einer festen Hilfe für die Gartenarbeiten am Trafohaus gesucht werden. Der Verein ist offen für Anregungen und will die interne Vereinsarbeit weiter gemeinsam ausbauen. Nach der Sitzung war ausreichend Energie vorhanden für ein Bild mit Baumkletterei mitten in Hemmoor.

    Culturkreis Hemmoor e.V.

    Bahnhofstr. 36
    21745 Hemmoor

    01728787646
    info@culturkreis.de

    Über Uns

    Der Culturkreis Hemmoor macht seit vielen Jahren kulturelle Angebote für nahezu alle Altersgruppen. Ehrenamtliche Tätigkeit ist der Schlüssel für unseren Erfolg. Kulturelle Vielfalt ist kein Fremdwort für die Programmmacher, sondern selbstverständliche Verpflichtung. Seit 1989 gibt es Rock, Pop, Alternativ und andere Kleinkunst beim Culturkreis Hemmoor e.V.

    Alle Beiträge ansehen von Culturkreis Hemmoor e.V. →

    Schreibe einen Kommentar