Cuxhaven-Altenbruch. Was essen die Franzosen am liebsten? Schwarzbrot, Knäcke oder Croissants? Mit diesen, zugegeben etwas albernen Fragen, hat das Team vom Förderverein der deutsch-französischen Freundschaft Altenbruch-Sulniac den Schülern der Klassen 9 und 10 der Altenbrucher Hauptschule Lust auf die anstehende Reise vom 28.05. bis 01.06. nach Sulniac in der Bretagne gemacht.
Es gab ein Kopf-an-Kopf-Rennen der Teams Asterix, Obelix und Idefix, jeweils bestehend aus einer Klasse. Der Hauptgewinn, ein 50-Euro-Wunscherfüller-Gutschein und die beiden Trostpreise, jeweils 25-Euro-Gutscheine, wurden an die Klassensprecher überreicht.
Bei lockerer Stimmung, denn der Förderverein hatte neben dem Quiz noch Kakao und selbst gemachten Kuchen mitgebracht, gab es am Ende den einen oder anderen Interessierten für die Fahrt zu den französischen Freunden.
Denn durch das Quiz wurden Irrtümer aufgeklärt, wie z. B. nur Altenbrucher dürfen mitfahren oder ohne Französischkenntnisse geht es nicht.
Der Förderverein machte den jungen Leuten ein unschlagbares Angebot: Von den 200 EUR Reisekosten übernimmt er für die Jugendlichen 100 EUR, und selbst wenn richtig Ebbe im Portemonnaie ist, wird der Förderverein eine Lösung finden! Ermöglicht wird diese Unterstützung u. a. durch die Mitgliedsbeiträge des Fördervereins.
Heike Ahlf, Eva Becker, Simone Grimm und Michaela Buck-Wiese wiesen darauf hin, dass die Anmeldungen schnellstmöglich an Altenbruch-Sulniac@web.de gemailt werden müssen. Hier können auch noch Fragen zur Fahrt gestellt werden, die durch das Quiz nicht beantwortet wurden.
Die vier bedankten sich bei den Lehrkräften, den interessierten Schülern und den tatkräftigen Hausmeistern Thorsten Hennings und seinem Altenbrucher Kollegen.

von