365 Tage im Jahr, 24 Stunden am Tag und sieben Tage die Woche einsatzbereit
47 Einsätze im Jahr 2024 vom Großfeuer, schwere Verkehrsunfälle und vieles mehr
Hemmoor. Kürzlich hatte Ortsbrandmeister Alexander Stach alle Mitglieder und viele Gäste zur Jahreshauptversammlung 2024 in das Feuerwehrhaus Basbeck eingeladen. Ast alle Mitglieder der Einsatz, Alters- und Ehrenabteilung sowie viele Gäste folgten dieser Einladung.
Nach der Begrüßung durch Ortsbrandmeister Alexander Stach und einem anschließenden Essen und der anschließenden Verlesung des Protokolls 2024 durch Schriftführerin Lea Schuldt und des Protokolls aus dem Jahr 1963 durch Uwe Dankers (Altersabteilung) begann der stv. Ortsbrandmeister Nis Waller mit dem verlesen des Tätigkeitsberichts. 47 Einsätze waren seit der Jahreshauptversammlung 2023 abzuarbeiten. Vom Fehlalarm zur Brandmeldeanlage bis hin zum Großfeuer in der Börde Lamstedt aber auch schwere Verkehrsunfälle und einige sonstige Hilfeleistungen wie der Klassiker Katze auf Baum, Türnotöffnungen, Tragehilfen oder Containerbrand waren die Einsatzkräfte der Wehr Basbeck 366 Tage, 24 Stunden und sieben Tage die Woche zum Schutze der Bürgerinnen und Bürger des Stadtteils Basbeck und der Samtgemeinde Hemmoor einsatzbereit. Zusätzlich zu den vielen Einsätzen kommen noch viele Stunden bei anderen Aktivitäten wie Osterfeuer, Feuerwehrmarsch Laternenlaufen und natürlich die regelmäßigen Dienste und Ausbildungsstunden. Neu zu den vielen anfallenden Arbeiten kommt ab 1. Januar 2025 die Aufgabe für die Gruppenführer und den Ortsbrandmeistern, junge Feuerwehrkameraden und Kameradinnen nach der neuen Reform zum Truppführer auszubilden. Außerdem wurde ein TH-Tag zusammen mit der Feuerwehr Klint unter Leitung von Peter Prylepa aus Otterndorf durchgeführt. Ein großes Highlight war der digitale Übungscontainer für Atemschutzgeräteträger, der ein Wochenende in Basbeck verweilte. Nachdem die Berichte der Alters- und Jugendabteilung verlesen waren, stellten sich die neu Mitglieder vor.
Neuaufnahmen: Ralf Jungclaus (Zweit Mitgliedschaft aus der Ortswehr Lamstedt), Luca Wittwer, Emely Springborn und Lea-Marie Schmidt
Verabschiedungen: Gian Luca, Marek Becker verließen aus privaten Gründen die Wehr,
Ernennungen: Leony Schmidt, Emely Springborn wurden zur Feuerwehrfrau und Luca Wittwer zum Feuerwehrmann ernannt
Beförderungen: Christian Krebs und Marlon Fonfara wurden zum Oberfeuerwehrmann und Beeke Meißner zur Oberfeuerwehrfrau, Till Schlimm zum Oberlöschmeister und Nils Waller zum Brandmeister befördert.
Ehrungen: Hermann Drewes und Ralph Oellrich wurden für 40 Jahre im aktiven Feuerwehrdienstgeehrt. Eine besondere Ehrung erhielten Hans Stechmann und Otto Schichtmann für 60 Jahr Mitglied der Feuerwehr Basbeck
Nach den Grußworten von Abschnittsleiter Ingo Graf, Gemeindebrandmeister Björn Müller, SG-Bürgermeister Jan Tiedemann und einigen weiteren Gästen sagte Ortsbrandmeister Alexander Stach bevor er die Verrammlung beendete: „Ich freue mich und bin beruhigt, dass ich mich auf meine Kameradinnen und Kameraden immer verlassen kann und das es einfach funktioniert. Egal ob beim Einsatz am Tag oder in der Nacht, wenn ich als Ortsbrandmeister nicht dabei bin oder auch bei den vielen Diensten. Ich brauche mir keine Gedanken machen, denn ich weiß, was ihr könnt. Nur damit es auch so bleibt, muss man immer am Ball bleiben. Ausbildung ist wichtig, denn wir werden gefordert ohne Anmeldung.“ (jl)
