Esel und Mulis, die vergessenen Equiden
Einen besonderen Vortrag bietet die Vereinigung der Freizeitreiter und -fahrer Deutschlands (VFD) ihren Gästen am Dienstag, dem 21. 05.2024, im Norddeutschen Hof an.
Waren Esel und Mulis früher einmal Leistungsträger in der Landwirtschaft und Logistik, ja sogar herausragende Reittiere, so ist das Wissen um sie in den letzten 50 Jahren stark geschwunden. Insbesondere über die zunehmende Beliebtheit am Säumen (Wandern mit Packtier) hat aber auch das Interesse an Eseln und Mulis wieder sehr zugenommen.
Uns erwartet ein spannender Vortrag über die Haltung und die Arbeit mit Eseln und Mulis, wie sie sich von den Pferden unterscheiden und wo sie sich gleichen. Auch reine Pferdehalter erhalten daher bei diesem Vortrag interessante Informationen, möglicherweise aus ganz neuem Blickwinkel.
Holger Suel kam 2004 zu den Mulis und hat sich intensiv mit ihnen und ihrer Geschichte auseinandergesetzt. Der Eselvater seiner Mulis brachte es mit sich, dass auch die Esel in seinen Fokus geraten sind.
Als Sprecher der Sektion Maultier der Interessengemeinschaft der Esel- und Mulifreunde Deutschland e.V. (IGEM) und als Angehöriger des Arbeitskreises Esel und Mulis in der VFD setzt er sich für die Aufklärung über diese vergessenen Equiden ein und unterstützt Mulihalter bei Problemen.
Der Eintritt ist frei, Spenden in unseren Spartopf werden gern genommen.
Um genügend Plätze zu reservieren, bitten wir um unverbindliche Anmeldung.
Wer gestärkt in den Vortrag gehen möchte, kann sich ab 18.30 Uhr aus der Speisekarte des Gasthauses etwas Leckeres zu Essen bestellen.
Termin: Dienstag, den 21. Mai 2024, um 19:30 Uhr
Ort: Norddeutscher Hof, Jacobistraße 21, 27478 Cuxhaven
Kontakt: Jörg Staiger, joerg.staiger@vfdnet.de, 0176 27822097
