Salonnier Sebastian Bertram Foto: Juliane Kiefer

9. OstelandSalon

Die Arbeitsgemeinschaft Osteland e.V. lädt ein für Donnerstag, 11. Mai 2023, zum 9. OstelandSalon mit dem Thema „Moore und Klimaschutz“.
Unter der Gesprächsleitung von Sebastian Bertram (Hamburg), äußern sich zur aktuellen Problematik über die Rolle der Moore bei der Bewältigung der Klimaveränderungen und stellen ihre Einschätzungen und Überlegungen zu notwendigen Maßnahmen vor:
Horst Hendrik Heinicke, Architekt und Regionalplaner (Bremen),
Hannah Kohlhagen, Mitarbeiterin der Ökologischen NABU-Station Oste-Region (Zeven),
Dr. Christiane Looks, Naturschutzbeauftragte des Oste-Wümme-Landkreises Rotenburg, (Eversen),
Johann Steffens, Ortsvorsteher (Klenkendorf),
Richard Henning, Vorsitzender von Findorffs Erben e.V. (Karlshöfenermoor),
Bernd Kück, Moor-Landwirt (Langenhausen),und
Dr. Hans-Georg Kulp, Vorstandssprecher der Biologischen Station Osterholz e.V. (Worpswede).
Die Veranstaltung, ursprünglich schon geplant für den Herbst 2021, findet statt im Findorff-Haus in Iselersheim und beginnt um 18.30 Uhr. Einlass ist ab 17.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Nach der Gesprächsrunde haben die Zuhörerinnen und Zuhörer Gelegenheit Fragen zu stellen und eigene Einschätzungen zu äußern.
Die Arbeitsgemeinschaft freut sich auf viele interessierte Gäste zu einem Thema, das auch im Osteland. einen hohen Stellenwert einnimmt.

Arbeitsgemeinschaft Osteland e.V.

Amtsallee 2b
    27432 Bremervörde

0 47 61 / 92 64 86 5 (Di-Fr 9.00-12.00 Uhr)
    info@arbeitsgemeinschaft-osteland.de

Die Arbeitsgemeinschaft (AG) Osteland ist mit ihren ca. 650 Mitgliedern die größte ehrenamtlich geführte Gewässergebietskooperation Deutschlands. Seit ihrer Gründung im Schwebefährendorf Osten im Jahre 2004 setzt sie sich für das idyllische, aber strukturschwache mittlere Drittel des Elbe-Weser-Dreiecks ein. Die Mitglieder in der gemeinnützigen Arbeitsgemeinschaft sind sowohl Privatpersonen als auch Institutionen, Unternehmen und ganze Gemeinden. Sie alle eint das Interesse am Erhalt und Schutz der einmaligen Flusslandschaft und an der Bewahrung der Lebensqualität seiner Bewohner.

Alle Beiträge ansehen von Arbeitsgemeinschaft Osteland e.V. →