1. Herren BC Cuxhaven Volleyball Foto: Richert

1. Herren beim Tabellenführer

Nicht Chancenlos, aber…

Am Samstag traten die 1. Herren des BC Cuxhaven beim Tabellenführer der Verbandsliga in Delmenhorst an. Unsere Mannschaft gab sich vorm Spiel sehr selbstbewusst und gewollt auch hier Punkte mitzunehmen.

Dann begann der erste Satz und in diesem sah man leider nichts davon. Keine Kommunikation auf dem Feld und viel zu viele leichte Eigenfehler sorgten für ein lockeres 25:17 für die Gastgeber, die wirklich nur das gespielt haben, was sie mussten. Risikoarmes Spiel mit so gut wie keinen Fehlern reichte aus.

Ernüchternd war dann die Stimmung beim Seitenwechsel.

Auch in den zweiten Satz startete man schwach, ein bekanntes Problem, welches man einfach nicht abstellen kann. Doch von Minute zu Minute wurden unsere 1. Herren immer besser und bissen sich ins Spiel. Hauptgrund dafür war die stark verbesserte Annahme in diesem Satz. Dies alleine reichte aber leider noch nicht zu einem Satzgewinn. Der zweite Satz ging leider wieder an Delmenhorst mit 25:22.

Der dritte Satz begann wie immer mit zu vielen Eigenfehlern in den entscheidenden Momenten. Man musste zeitweise bis zu 7 Punkten hinterherrennen. Aber die Mannschaft kämpfte sich wahrlich ins Spiel zurück und es machte von draußen richtig Spaß dabei zuzuschauen. Der Einsatz war da und die Fehler wurden immer weniger. Durch ein sehr klares, einfaches Spiel zwang man den Gegner zu sehr vielen Fehlern. Punkt für Punkt holte man durch tolle Aktionen in allen Mannschaftsteilen auf.

So stand am Ende ein hochverdienter Satzgewinn mit 21:25 auf dem Programm für unser TEAM !

Diesen Schwung nimmt die Truppe bestimmt mit in Satz 4 mag man meinen – Leider ist dies nicht passiert und man hatte früh wieder einen Rückstand von mehreren Punkten. Ähnlich wie im Satz 3 stimmte aber wieder die kämpferische Einstellung und so holte man erneut wieder auf. Es wurde wieder unkompliziertes Volleyball ohne viel Fehlerpotenzial gespielt und das wurde dann auch belohnt. Zum Ende des Satzes führten die ersten Herren verdient mit 2 Punkten (18:20), konnten diesen Vorsprung durch zu einfache Fehler aber leider nicht ins Ziel retten. Delmenhorst gewann den 4. Satz 25:22.

Es bleibt festzuhalten, dass man überhaupt nicht chancenlos gegen den Tabellenführer war, aber der Gegner am Ende insgesamt weniger Fehler gemacht hat und deswegen verdient gewonnen hat.

Wenn man die kämpferische Einstellung  gepaart mit einfachem Volleyballspiel beibehält, dann fahren unsere 1. Herren die nächsten Punkte bald wieder ein.

Es spielten: Dierk Finkennest, Kevin Niewöhner, Dirk Eilers, Markus Nordmann, Olaf Sachenbacher, Marek Thormählen, Jonas Richert, Nils Kuhn, Erik Kuhn, Fabian Lampe, Alexander Morozov, Lasse Gugger.

Beachsportclub Cuxhaven

Frank-Wedekind-Str. 28