Cuxhaven/Stuttgart. Am vergangenen Wochenende fand die Nico Trophy in Stuttgart statt. Das bundesweite Sichtungs- und Vergleichsturnier zählt zu den wichtigsten Veranstaltungen für junge Wasserballtalente aus ganz Deutschland. Hier treffen die Landesauswahlmannschaften aufeinander, um sich auf hohem Niveau zu messen. Ziel des Turniers ist es, vielversprechende Spielerinnen und Spieler frühzeitig zu fördern und ihnen wertvolle Wettkampferfahrungen zu ermöglichen. Für die U13-DSV-Auswahl waren vom SC Neptun Cuxhaven Lina Kokartis und Martha Heppler mit dabei. Die Mannschaft setzte sich aus Spielerinnen verschiedener Vereine zusammen, darunter der SC Chemnitz, SV Blau-Weiß Bochum, ASC Brandenburg, WF Spandau, SG Stadtwerke München, WF Fulda, SV Darmstadt und SV Uerdingen.
Über 3 Tage kämpften Lina und Martha mit dem Auswahlteam um die Trophäe. Die DSV-Auswahl startete mit einem überzeugenden 9:3-Sieg gegen den SWSV in das Turnier, musste anschließend jedoch eine 2:4-Niederlage gegen die Auswahl aus Südwestfalen hinnehmen. Auch gegen die starken Auswahl-Teams aus Baden-Württemberg 1 und Brandenburg blieb die Auswahl ohne Erfolg und verlor jeweils mit 0:7 und 0:5. Im weiteren Verlauf zeigte die Mannschaft jedoch erneut Kampfgeist und besiegte Baden-Württemberg 2 mit 7:4. In einem bis zur letzten Sekunde spannenden Duell gegen Hessen gelang schließlich ein knapper 8:7-Erfolg.
Am Ende belegte die weibliche U13-Auswahl einen guten neunten Platz. Für Lina Kokartis und Martha Heppler bedeutete das Wochenende nicht nur spannende Spiele, sondern auch wertvolle Erfahrungen auf höchstem Nachwuchsniveau.

von