Foto: Christa Pülsch/ OV Abbenseth

Urlaubsreise nach Südtirol

Abbenseth. Im Sommer startete der DRK Ortsverein Abbenseth frühmorgens zur Urlaubsreise nach Schabs bei Brixen in Südtirol. Am folgenden Tag gings zum nahe gelegenen Kloster Neustift. Nach der Führung im Kloster und des Weinbergs, wurden verschiedene Weine des Klosters verkostet. Anschließend stand ein Stadtbummel in Brixen bei herrlichem Sonnenschein auf dem Programm.
Eine Fahrt zu den Dolomiten darf in Südtirol nicht fehlen. Begleitet wurde die Gruppe vom Reiseleiter Hubert. Atemberaubende Ausblicke warteten auf die Urlauber. Die Route führte durch das Pustertal bis zum Misurinasee mit dem bekannten Bergmassiv Drei Zinnen. Weiter nach Cortina d’Ampezzo und über den Falzaregopass (2.100 m hoch) und runter nach Arraba. Anschließend wieder aufwärts zum Pordoijoch (2.250 m hoch). Nach der Mittagspause ging es rauf auf den Sellapass (2.240 m hoch). St. Ulrich im Grödner Tal wurde danach angesteuert. Und das alles bei herrlichem Sonnenschein. Durch die sichere Fahrweise des Busfahrers konnten die Teilnehmer diese anspruchsvolle Tour durch die Dolomiten genießen und unzählige Eindrücke mitnehmen. Am Abend wurde das 40. Jubiläum der Reisegruppe bei zünftiger Musik fröhlich gefeiert.
Am nächsten Morgen waren alle wieder fit für den Besuch im Biathlonzentrum im Antholzer Tal. Ein Spaziergang zum herrlich gelegenen Antholzer See sowie der Besuch der Huberalm durften nicht fehlen. Bei einer interessanten Führung im Stadion durften sogar die Lasergewehre ausprobiert werden.
Am Freitag wurde die Gruppe wieder vom Reiseleiter Hubert zur Fahrt ins Ahrntal zum Holzschnitzer Klaus begleitet. Dieser unterhielt mit lustigen Anekdoten sowie einer Musikeinlage, wo alle einstimmten. Die Gruppe bestaunte seine Schnitzkunst und deckte sich mit dem ein oder anderen Stück ein.
Zur Mittagspause ging es nach Rein in Taufers. Musikalisch unterhalten wurden die Gäste auch hier vom Wirt der Jausenstation. Anschließend war Zeit für gemütliche Spaziergänge mit Blick auf die herrliche Umgebung mit den Bergen um die 3000 m Höhe.
Als Überraschung ging es am Samstag nach Meran zu den Gärten von Schloss Trauttmansdorff. Bei einem Rundgang bewunderten alle die wunderschön angelegten Gärten und üppig blühenden Pflanzen.
Am letzten Urlaubstag fuhr die Gruppe mit dem Linienbus zuerst nach Mühlbach und weiter in das Jochtal nach Vals. Von dort aufwärts mit der Seilbahn. Leider zuerst in Wolken, später klarte es auf und der Blick auf die Berge war frei.
Abends im Hotel wurde ein Galadinner mit fünf Gängen serviert.

Es waren schöne Tage in Schabs. Die 40-jährige Jubiläumsfahrt war ein voller Erfolg!

    Schreibe einen Kommentar