Jan Graf Foto: Jan Graf

Das Highlight zum Museumstag 2025 in Geversdorf

 Geversdorf. Am 18.05.2025 von 14 bis 17 Uhr findet der Museumstag im Heimat- und Kulturverein Geversdorf e. V. „De Osten Strom“ mit Kaffee und Kuchen statt.

Schöne Melodien – Kostbare – Erinnerungen – Gute Zeit
Jan Graf singt Volkslieder und eigene Songs
Volkslieder erzählen von junger Liebe, schwerer Arbeit und schöner Heimat. Sie wecken Gefühle und Erinnerungen bei jenen, die mit ihnen aufwuchsen, und streicheln die Seele. Jan Graf singt sie mit Respekt und Einfühlung und kombiniert die alten Lieder in seinen Auftritten mit neuen, selbst geschriebenen Songs, die aus seinem heutigen Erleben berichten.
Die Anlässe, auf denen er spielt, reichen vom Trubel eines Festes, zu dem er als akustischer Hintergrund beiträgt, bis zum intimen Konzert, bei dem er die Lieder mit kurzweiligen und humorvollen Moderationen verbindet. Kein Klamauk, kein Mitmach-Quatsch: Wer mitsingen will, singt mit, wer nicht, der hört zu und genießt einfach.
Graf ist Musiker und Publizist. Die norddeutschen Radiohörer kennen seine Stimme aus der plattdeutschen NDR-Reihe „Hör mal beten to“. Den Mitmenschen die deutschen Volkslieder – ob plattdeutsch oder hochdeutsch – wieder anzubieten, ist ihm Herzensangelegenheit.
Lassen Sie sich dieses Highlight nicht entgehen!
Auch werden die Treckerfreunde aus Balje wieder bei uns sein. Das garantiert alte, technisch gut gepflegte Oldtimer zum Anfassen! Diese alten Exponate sind nur am Museumstag bei uns zu sehen.
Der Eintritt ist frei! Der Spendenkorb hofft auf reichliche Fülle!
„De Osten Strom“
Heimat-u. Kulturverein Geversdorf e.V.
Hauptstraße 3-5, 21781 Cadenberge-Geversdorf

    ,,De Osten Strom'' Heimat & Kulturverein Geversdorf e.V.

    Hauptstraße 3 + 5
    21781 Cadenberge-Geversdorf

    04752 - 7000
    Heimatmuseum-geversdorf@web.de

    Über Uns

    Das Geversdorfer Heimatmuseum gehört sicherlich zu den umfangreicheren öffentlich zugänglichen Sammlungen in der Ostemarsch. Sie spiegelt die gesamte Entwicklung des kleinen Ortes anhand zahlreicher Exponate. So haben z.B. Seeleute Erinnerungsstücke aus der ganzen Welt mitgebracht. Sie wurden von Heinz Behrens zusammengetragen. Auch die umfangreiche Waffensammlung ist bis auf den 30jährigen Krieg zurückzuführen. Dazu kommt eine reichhaltige Sammlung von Alltagsgegenständen, die in mehreren Räumen präsentiert werden. In der unteren Etage befindet sich neben den Büroräumen und dem Versammlungsraum das heimatkundliche Archiv, das seit 1972 im Zimmer des ehem. Standesamtes untergebracht ist. Hier finden Sie Unterlagen und Schriften, die bis weit in das 17. Jahrhundert zurückreichen. Gleichzeitig stellt das Geversdorfer Heimatmuseum eine Sammlung von Chroniken und anderer heimatlicher Literatur in einem separaten Lesesaal Interessierten gerne zur Verfügung. Im Haus 3 finden jährlich mehrere Ausstellungen statt. Ausstellungswillige können sich hierzu bei uns anmelden.

    Alle Beiträge ansehen von ,,De Osten Strom'' Heimat & Kulturverein Geversdorf e.V. →

    Schreibe einen Kommentar