Im Nationalrausch – Wie Oma und Opa den Nazis auf den Leim gegangen sind

Hechthausen. Der Kulturkreis Hechthausen lädt zu einer Lesung ein: Ingrid Rauner aus Hagen stellt ihr Buch mit einem eindrücklichen Zeitzeugnis der jüngsten Geschichte vor. Nach dem Zweiten Weltkrieg konnte eine traumatisierte Generation ihren Kindern und Enkelkindern den Weg in die Katastrophe nicht erklären. NS-verherrlichende Briefe wurden in vielen Familien vernichtet. Dieses Buch dokumentiert in einem Briefwechsel der Großeltern der Autorin die Verführung in den Nationalsozialismus.

Das Buch basiert auf privaten Briefen aus den Jahren der Naziherrschaft zwischen 1933 und 1945 und bietet einen tiefen Einblick in die damalige Zeit. Der Autorin ist es dabei gelungen, zur Auseinandersetzung mit der Erinnerungskultur anzuregen.

Ingrid Rauner liest am Freitag, dem 21. Februar 2025, um 19 Uhr aus ihrem Buch. Die Veranstaltung findet im Treffpunkt der St. Marienkirche Hechthausen, Feldstraße 2, 21755 Hechthausen statt. Die Veranstaltung wird von den OMAS gegen Rechts unterstützt. Der Eintritt ist frei, der Kulturkreis freut sich über Spenden.

    Kulturkreis Hechthausen e.V.

    Mühlenstraße 9
    21755 Hechthausen

    04774 607
    info@kulturkreis-hechthausen.de

    Über Uns

    Der Kulturkreis Hechthausen wurde im Oktober 1993 von kulturinteressierten Menschen gegründet. Wir wollen ein kulturelles Angebot vor Ort anbieten durch die Durchführung von Veranstaltungen in Hechthausen: Musik, Kabarett, Lesungen, kulturelle Ausflüge, Lesekreis für Jung und Alt.

    Alle Beiträge ansehen von Kulturkreis Hechthausen e.V. →

    Schreibe einen Kommentar