Am Samstag, 27.07. sind JAN CUX und CUXI im Lotsenviertel zu Gast, um den Geburtstag von JAN CUX zu feiern. Foto: IG Lotsenviertel

JAN CUX feiert Geburtstag

Cuxhaven – JAN CUX – Wer kennt ihn nicht? – ist im Lotsenviertel beheimatet. Seine Wiege befindet sich in der Schillerstraße 33, im Haus der ehemaligen Buchhandlung Neubauer. Seit 10 Jahren wird sein Geburtstag jedes Jahr im Sommer mit einem Spielfest für die ganze Familie gefeiert. Wie im vergangenen Jahr findet dieses Fest eine Woche vor dem „Sommerabend am Meer“ statt, nämlich am Samstag, 27.07. von 10 bis 16 Uhr.

An diesem Tag wird die Schillerstraße zu einer echten Spielstraße! Vom Schillerplatz bis zur Deichstraße bieten Geschäftsleute aus dem Lotsenviertel zahlreiche Aktionen an, an denen die Gäste kostenlos teilnehmen können: Hüpfburg, Riesenrutsche, Mitmachzirkus, Kinderrad-Parcours, Opti-Segelsimulator, Dosenwerfen, Kinderschminken und vieles mehr.

Auch mehrere Vereine und Einrichtungen präsentieren sich und bieten teilweise ebenfalls kostenlose Aktionen an, darunter die Döser Jugendfeuerwehr, die SVC-Jugendtrainer, der ukrainische Kulturverein, das Kinderhospiz Cuxhaven und das Watt-BZ. In der Zeit von 10 bis 13 Uhr signiert Autorin Susanne Ziegert im Kiosk Lotseneck ihre Bücher und steht für Gespräche bereit.

Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: Zahlreichen ortsansässige Geschäfte und Stände bieten eine große kulinarische Vielfalt an. Und bei der Feier seines eigenen Geburtstags ist natürlich auch JAN CUX mit CUXI mit von der Partie, um seine Geburtstagstorte anzuschneiden. Der Geburtstagskuchen – bereitgestellt von der Bäckerei Itjen – wird gegen eine freiwillige Spende im Pavillon der IG Lotsenviertel verteilt.

Pinguin-Museum Cuxhaven / Pinguinfreunde Cuxhaven e.V.

Friedrich-Carl-Str. 24b
27472 Cuxhaven

0175 / 3354113
pinguinkolonie@gmx.net

Über Uns

Bis November 2024 befand sich im Cuxhavener Lotsenviertel das weltweit einzige Pinguin-Museum. Es wurde vom Verein "Pinguinfreunde Cuxhaven e.V." betrieben. Im Museum wurden seit März 2009 auf ca. 120 m² rund 4.000 verschiedene Artikel aus der größten Pinguinsammlung der Welt gezeigt. In den ebenerdigen Räumlichkeiten konnte man sich mit einem Rollstuhl bewegen, und auch Seh- und Hörbehinderte wurden nach Möglichkeit individuell betreut. Höhepunkt der Ausstellung waren sechs Pinguin-Präparate, sowie ein echtes Pinguinskelett. Außerdem erhielten die Besucher Informationen über die niedlichen Frackträger, und wer Pinguine sammelt oder ein Mitbringsel suchte, fand im Shop immer eine riesige wechselnde Auswahl an gebrauchten und neuwertigen Pinguinartikeln zu günstigen Preisen. Das Museum wurde Ende 2024 aus privaten Gründen nach mehr als 15 Jahren gemeinnützigen Engagements geschlossen. Seitdem widmen sich die Betreiber anderen Aufgaben und sind u.a. verstärkt in der Kirchenmusik aktiv.

Alle Beiträge ansehen von Pinguin-Museum Cuxhaven / Pinguinfreunde Cuxhaven e.V. →

Schreibe einen Kommentar