Stadt und Landkreis Cuxhaven – Darauf haben sich die Vereinsmitglieder gefreut: Ein weiterer Meilenstein ist erreicht und die neue Freiflugvoliere wurde offiziell eröffnet: Ein neues Zuhause für bis zu 16 Stadttauben, mit Ruhe und mit allen Vorzügen, auch die umliegende Natur zu genießen. Die Tiere, die hier leben dürfen, können fliegen und sind gerettete Küken und Jungvögel. Sie sind an die Versorgung vom Menschen gewöhnt und möchten ihr Zuhause nicht missen.
Die Vorstandsvorsitzende Natascha Nickaes erläutert: „Stadttauben sind Haustiere, die allerdings durch Umstände wie z. B. Aussetzen, Auflassen bei einer Hochzeit und aus anderen Gründen ungewollt sich selbst überlassen bleiben und dann das schwere Los haben, sich Futter und eine Bleibe für die Brutzeit zu suchen. Artgerechtes Futter gibt es ohne Fütterung in unseren Städten leider nicht und auch noch keine betreuten Taubenschläge in Cuxhaven. Andere Städte wie z. B. Hamburg und Lüneburg sind uns da schon ein paar Schritte voraus “
Die Tauben „Milly“ und „Vanilly“ genießen jedenfalls wie alle anderen Tauben dort die Freiheit ein- und auszufliegen, wie sie möchten. Damit haben sie es erheblich besser als ihre Eltern, die im Stadtgebiet ihre Unterkünfte irgendwo suchen müssen und bedauerlicherweise zudem auch durchgehend Hunger erleiden. Bei den Tauben in der Freiflugvoliere werden analog zu einem betreuten Taubenschlag die gelegten Eier gegen Attrappen getauscht.

„Und cut…!!!“ Vereinsmitglieder bei der Eröffnung. Foto: S. Hohn
Bei Interesse mitzumachen oder für Unterstützung gerne mit dem Verein Kontakt aufnehmen unter Stadttaubenhilfe-Cuxland@web.de oder unter 0170 3230289.

von