»Es kann nicht sein, dass ein Pilot oder eine Steuerberaterin das Vierfache eines Krankenpflegers oder einer Hebamme verdient, von den wahnwitzigen Gehältern z. B. im Profifußball oder in der Wirtschaft ganz zu schweigen. Schluss damit! Gleicht das an!«, fordert der multitalentierte Künstler und politische Aktivist Heinz Ratz am Samstag, dem 27. April 2024, in der Oberndorfer Kombüse 53º Nord.
»Verstaatlicht die Krankenhäuser, damit sie nicht mehr gewinnbringend agieren müssen! Macht überhaupt diesen ganzen Privatisierungs-Wahnsinn rückgängig, der ja nichts anderes ist als der Verrat der sozialen Idee ans Geld. Die zentralen Einrichtungen des Gesundheitswesens und der sozialen Arbeit gehört nicht in die Hände von Unternehmern und Spekulanten. Bewundern wir also Großzügigkeit, nicht Macht, Engagement, nicht Reichtum!
Nicht, wer viel Besitz anhäuft, soll wertgeschätzt sein in unserer Gesellschaft, sondern wer sich für andere engagiert, wer abgibt von seinem Reichtum, seinem Talent, seiner Arbeitskraft.«
Alle Konzerte von Heinz Ratz im Jahr 2024 werden dazu dienen, Missstände und Verbesserungsmöglichkeiten in sozialen und gesundheitlichen Einrichtungen aufzuzeigen. Am Tag des Konzerts besucht Ratz Krankenhäuser, Kindergärten, Schulen, Pflegeeinrichtungen, Drogenberatungen, Heime … und gibt am Abend seinen Eindruck weiter – u.a. auch die Wünsche, Sorgen und Forderungen der Einrichtungen.
Heinz Ratz und Strom&Wasser zeigen seit vielen Jahren, dass sich Lebensfreude und politisches Engagement, musikalisches Können und eine klare gesellschaftliche Position nicht ausschließen. „Ska-Punk-Polka-Tango-Walzer-Randfiguren-Rock mit stark kabarettistischer Schlagseite“ – „das Extremste, was unter der Bezeichnung „Liedermacher“ möglich ist“!
Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr, die Kombüse ist — mit Speisen und Getränken — geöffnet ab 18 Uhr. Reservierungen unter 04772 860 89 13 oder post@kombuese-53grad.de sind erbeten. Der Eintritt ist frei, um großzügige Spenden wird gebeten.

von