Sprachpartnerprojekt des OHA startet erneut

Viele der geflüchteten Menschen aus Afghanistan, Syrien, Ukraine und weiterer Länder sind inzwischen in Cuxhaven „angekommen“. Das bedeutet: sie haben einen Aufenthaltsstatus, sie haben eine Wohnung, sie haben Mittel zum Lebensunterhalt und manche haben auch Arbeit. Aber um wirklich „anzukommen“, bedarf es noch viel mehr. Und die wichtigste Voraussetzung dafür ist die Sprache, und die lernt man nur durch Sprechen. Über die Sprachkurse hinaus, kann nur die Sprechpraxis zu ausreichender Übung führen.

Lassen wir die Neubürgerinnen und Neubürger nicht allein. Nicht mit den Anforderungen, die das Leben in der neuen Umgebung erfordert und nicht mit den grausamen Bildern und Texten, die das Fernsehen ihrer Heimatländer bietet. Die Flüchtlingsinitiative „Offenes Herz Altenwalde“ führt seit 2016 unregelmäßig das Sprachpartner-Projekt durch. Wir freuen uns, dass Sie sich für dieses Projekt interessieren!

Das Projekt ist zeitlich begrenzt. Nur etwa sechs (!) Stunden Zeitaufwand innerhalb von 6 Wochen werden erwartet. Dazu ein Auftakt- und ein Abschlusstreffen. Im Projekt treffen sich jeweils ein Deutschsprechender und ein(!) Geflüchteter für eine Stunde in der Woche. Im Vordergrund steht einfach nur die Sprache. (Die Geflüchteten haben alle schon Sprachkurse absolviert und sprechen Deutsch). Wo man sich trifft und was man nebenbei unternimmt, steht jedem Paar völlig frei, zum Beispiel Spazierengehen, Museen oder Geschäfte besuchen und vieles mehr. Es wird nicht erwartet, dass man eine ganze Familie betreut, oder Fragen zum Aufenthaltsstatus, Wohnungssuche oder ähnliches beantwortet oder bei der Problemlösung hilft. Hierfür gibt es andere Anlaufpunkte und das Team von Offenes Herz Altenwalde hilft auch weiter.

Die Sprachpartnerschaften starten in diesem Jahr am 02.05.2024 mit einer Auftaktveranstaltung und enden am 20.06.2024. Während der gesamten Zeit steht Das Team von Offenes Herz Altenwalde als Ansprechpartner zur Verfügung.

Ein Engagement im Sprachpartnerprojekt ist nicht nur Aufwand. Wer neugierig ist auf andere Kulturen und Lebensweisen hat hier die Chance vielfältige Eindrücke zu sammeln. Für Fragen und Interessensbekundungen rufen Sie gern an oder schicken Sie eine Mail.

Yvonne Pröpper, Koordinatorin Offenes Herz Altenwalde, Telefon 04723/5001865, E‐Mail Yvonne.Proepper@o-h-a.org

Offenes Herz Altenwalde

Hauptstraße 81
27478 Cuxhaven

04723-5001833
info@o-h-a.org

Über Uns

Seit 2015 gibt es die Initiative Offenes Herz Altenwalde (OHA). Angefangen har sie während der Flüchtlingswelle 2015 mit einem Flüchtlings-Café. Viele Menschen haben damals geholfen, dass die neu Ankommenden, die in der Kaserne wohnten, sich hier willkommen fühlten. Nach deren Schließung haben wir an vier Standorten ehrenamtliche Sprachangebote und ein Alphabetisierungsangebot mit Kinderbetreuung auf die Beine gestellt- diese gibt es bis heute. Dazu gekommen Jahren unser SecondHand-Kaufhaus. Erst in einem winzigen Laden, sind wir nun in den ehemaligen Getränkemarkt Enslin in der Hauptstraße 91. Auf 400qm verkauft das ehrenamtliche Team gespendeten Hausrat. Einkaufen dürfen alle. Menschen mit kleinem Geldbeutel bekommen alles noch einmal günstiger. Diese und weitere Projekte und Veranstaltungen sind nur durch die Ehrenamtlichen möglich, die sich bei uns engagieren. Rund 50 Frauen und Männer sind regelmäßig dabei. Wenn Sie Lust haben, bei einzelnen Veranstaltungen oder regelmäßig mitzumachen, Sie SprachpartnerIn werden möchten, oder wenn Sie Sprachunterricht geben könnten, melden Sie sich gerne unter 04723-5001833 bei Mirjam Schneider.

Alle Beiträge ansehen von Offenes Herz Altenwalde →

Schreibe einen Kommentar