Döser Liedertafel in der St. Gertrud Kirche

Am Freitag, 15. September um 17 Uhr, ist die Döser Liedertafel “Nordstern” unter der Leitung von Frank Hohmeister in der St. Gertrud Kirche in Döse, Steinmarner Str. 5, zu hören.  In der Vorbereitung des Jubiläums – 150 Jahre Döser Liedertafel – im Jahre 2024 wird der gemischte, vierstimmige Chor aus einem vielfältigen Repertoire fröhliche, besinnliche und auch der Umgebung angepasste Lieder A cappella zu Gehör bringen. Die besondere Akustik in der Kirche war mit der Grund für die Entscheidung, am Gründungsort des Vereins die Stimmen der Sängerinnen und Sänger erklingen zu lassen. Das Programm wurde vom Chorleiter zusammen gestellt und enthält Lieder von der Jahreszeit, von menschlichen Schicksalen sowie der Heimat und fernen Ländern.

Der Chor lädt zu dieser Veranstaltung recht herzlich ein.

Der Eintritt ist frei, um eine Spende für Belange der Kirche wird gebeten.

Döser Liedertafel "Nordstern"

Weidenstieg 10
27474 Cuxhaven

H.u.E.Heere@kabelmail.de

Der Verein Döser Liedertafel "Nordstern" von 1874 e.V. wurde von Döser Bürgern im Jahre 1874 gegründet. Der Satzungszweck wird verwirklicht durch die Pflege von Chorgesang und Liedgut. Zur Gründungszeit bestand ein reiner Männerchor, dem 1921 ein Frauenchor angegliedert wurde. Weiter Veränderungen erfolgten in den Folgejahren insbesondere der Zusammenschluss des Mäner- und Frauenchores zu einem vierstimmigen gemischten Chor. 2022 singen ca 40 Chormitglieder aus der gesamten Stadt Cuxhaven und Nachbargemeinden in der Döser Liedertafel. Regelmäßig wird im Gemeindesaal der Emmaus-Kirche in Cuxhaven geprobt und ein abwechslungsreiches Liederangebot einzustudiert. Das Repertoire des Chores ist breit gefächert, es reicht von der Klassik bis zur Moderne und wird ausschließlich a Cappella gesungen. Unsere Zuhörerschaft finden wir bei Konzerten in Kirchen, Auftritten im Bereich der Touristikmeile, Teilnahme an Chorveranstaltungen im norddeutschen Raum und zur Unterhaltung in Alten- und Seniorenheimen.

Alle Beiträge ansehen von Döser Liedertafel "Nordstern" →